Vereine, Verbände, Institutionen & NGOs

Verbände, Institutionen, Vereine & NGO-PR

PR für Verbände, Institutionen, Vereine & NGO zu machen ist anders als für Unternehmen. Verbände sind meist ein Zusammenschluss aus Unternehmen, wo sehr unterschiedliche Interessen gebündelt werden müssen. Insofern ist auch die PR für Verbände eine sehr sensible und politische Aufgabe. Institutionen wiederum haben einen behördlichen Charakter. Auch hier spielt politisches und verbales Fingerspitzengefühl eine große Rolle.

Vereine & NGO wiederum sind häufig von großem Idealismus getragen. Sie sind aber oft nicht so straff durchorganisiert wie Verbände und Institutionen. Meist haben sie auch weniger Finanzmittel zur Verfügung, um Öffentlichkeitsarbeit zu betreiben.

Verbände PR verlangt politisches Fingerspitzengefühl

Beispiel Finnisch-Deutsche Handelsgilde in Hamburg (FDHG): Dieser Verband hegt und pflegt Geschäftsbeziehungen zwischen finnischen und deutschen Geschäftsleuten in Hamburg. Die Pflege der Website war eine Aufgabe, die wir übernommen haben. Ebenso haben wir beim Eventmanagement geholfen sowie beim weiteren Ausbau des Netzwerks. Für den Verband der Deutschen Salzindustrie haben wir uns intensiv mit dem Thema Streusalz im Winterdienst auseinandergesetzt und Events organisiert.

Pro bono PR

Industrie-Contact hat schon folgende Vereine bzw. NGO und Stiftungen pro bono (unentgeltlich) unterstützt: das Kinderhilfswerk Dritte Welt (KHW), Paulinchen und die Kroschke Stiftung für Kinder. Für das Kinderhilfswerk Dritte Welt haben wir klassische Pressearbeit gemacht, bei der Entwicklung der Website und bei der Suchmaschinenoptimierung (SEO) sowie bei den Social Media geholfen.

IC & PRGN – Networking Networks

Viele Jahre haben wir die Website des Public Relations Global Network aktuell gehalten und die SEO vorangetrieben. Langjährige Engagements im Marketing Committee und Membership Committee gehörten ebenfalls dazu. Unser Vorstand Uwe Schmidt war darüber hinaus von 2014 bis 2015 Präsident dieses globalen Agenturnetzwerks. Seit 2019 ist er Regional Vice President des Netzwerks und verantwortlich für die Entwicklung in der EMEA-Region.