PR-Prognosen für 2013
„Prognosen sind schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen.“
Niels Bohr (1885 – 1962)
Dennoch:
- Kommunikation wird immer komplexer, wobei PR eine Schlüsselrolle in der kommunikativen Toolbox spielt – nicht zuletzt wegen der großen Glaubwürdigkeit redaktioneller Veröffentlichungen im Gegensatz zu gekauften werblichen Platzierungen und wegen des sehr guten Value-for-Money.
- 360 Grad-Kommunikation basiert immer häufiger auf einem guten PR-Hook, der sich auf alle anderen Kommunikations-Disziplinen übertragen lässt.
- Online-Kommunikation mit ihren vielfältigen Facetten bleibt die treibende Kraft bei den kommunikativen Veränderungsprozessen.
- Emotionale Events helfen, Marken positiv aufzuladen.
- CSR ist auf dem Vormarsch. Die Verbraucher erwarten moralisch integre Unternehmen, Institutionen und Produkte, die eine Identifizierung zulassen.
- Wie man PR-Ergebnisse jenseits des AVE (Anzeigengegenwert) evaluiert, bleibt ein wichtiges Thema, auch wenn immer noch viele Kunden diese Methode als die am einfachsten nachzuvollziehende bevorzugen.
- Kunden entscheiden sich für PR-Agenturen, die in der Lage sind, sie zu beraten, gute Hooks und Stories zu entwickeln, die die Unternehmens- und Markenphilosophie und alle damit verbundenen kommunikativen Ausführungen tragen.
Industrie-Contact (IC) gehört zu den ältesten (1979 gegründet) und renommiertesten Public-Relations-Agenturen in Deutschland. Die Agentur mit Sitz in der Medienhauptstadt Hamburg ist seit 2002 Mitglied des „invitation-only“ Public Relations Global Network mit insgesamt 44 Mitgliedern auf allen Kontinenten.
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