Content Marketing gewinnt an Bedeutung
Eine Befragung des Anbieters PR Gateway von Vertretern aus PR, Marketing und Kommunikation hat ergeben, dass 29,35 Prozent der Befragten Content Marketing als Megatrend für 2017 einschätzen. Damit wird Content Marketing von den Befragten mit deutlichem Abstand als wichtigster PR Trend eingeschätzt.
Etwa gleich gewichtet werden visuelle PR (19,9 Prozent) und relevantere Veröffentlichungen (19,35 Prozent). Die Bedeutung von Social Media und Online PR werden mit jeweils 11,22 Prozent bzw. 8,99 Prozent deutlich geringer eingeschätzt.
Dabei stellen Content Marketing, visuelle PR und relevantere Veröffentlichungen für die Befragten die entscheidenden Zugpferde der PR Arbeit dar. So bestätigten 63 Prozent der Befragten in diesem Jahr Content Marketing nutzen zu wollen. Ungefähr gleichauf liegen auch bei dieser Fragestellung visuelle PR mit 39,6 Prozent und das Bestreben nach relevanteren Inhalten mit 44,7 Prozent.
Steigerung von Klickraten durch Multimedia
Besonders bemerkenswert ist die Verbesserung der Beachtung von Pressemitteilungen seitens der Redakteure durch die Anreicherung mit multimedialen Inhalten.
Auf Meldungen, die Fotos oder Grafiken enthalten, wird 180 Prozent häufiger zugegriffen als auf rein textuelle Nachrichten. Mit Audiodateien angereicherte Nachrichten werden 140 Prozent häufiger wahrgenommen. Sobald Videos in die Meldung aufgenommen werden, können sich die Klickraten einer Pressemeldung sogar um 308 Prozent erhöhen. Derzeit wird eine von zehn Pressemitteilungen mit Video versendet. Das Potential, das die multimediale Anreicherung von Pressemitteilungen verspricht, sollte besser ausgeschöpft werden.
Gemeinsam sind sie stark
Die Studie zeigt deutlich, dass es in der PR-Arbeit fortan noch wichtiger sein wird eine Zielgruppe über einen geeigneten Kanal mit entsprechend aufbereitetem Inhalt zu erreichen. Die PR-Arbeit muss auf diese Bedürfnisse der Endkunden und Journalisten reagieren.
Content Marketing, in Kombination mit visueller PR und Anreicherung mit relevanten Inhalten, ist ein wichtiger Bestandteil für eine erfolgreiche PR Arbeit.
Quellen
Die PR-Megatrends 2017
Visuelle PR – Bilder und Videos machen Online-Pressemitteilungen sichtbar
0 Comments