PR-Blog: News und Meinungen aus der Public Relations-, Agentur- und Kommunikationsbranche
In unserem Blog informieren wir Sie über alles, was uns in unserer täglichen PR- und Kommunikationsarbeit begegnet und beschäftigt. Mal richten wir dabei den Blick auf globale Kommunikationsphänomene, mal auf das aktuelle Geschehen in der deutschen PR-Branche, mal in das Innenleben unserer Agentur. Durch unsere Blogroll haben Sie Zugriff auf Blogs von über 15 internationalen Partneragenturen.
Sie haben Anregungen oder Fragen zu veröffentlichten Blogs oder möchten Ideen für neue Beiträge vorschlagen? Kommen Sie gern auf uns zu!
- 13. Jan.. 2020Erfolgreiches Influencer Marketing
Instagram Trends 2020
By Industrie Contact on 13. Jan.. 2020WeiterlesenEine klare Social-Media-Marketingstrategie ist heute unabdingbar für Unternehmen: Instagram gehört derzeit neben Youtube und Snapchat zu den effektivsten Social-Media-Kanälen. Allerdings sind die Kanäle ständig in Bewegung und die Trends für erfolgreiche Posts ändern sich ständig.
- 8. Jan.. 2020Halb voll oder halb leer?
Alles was man über Framing wissen sollte
By Industrie Contact on 8. Jan.. 2020WeiterlesenWie wichtig es ist, sich mit Framing auseinanderzusetzen, sollte nicht unterschätzt werden. Jede Aussage oder jedes Wort ruft Gedanken beim Adressaten hervor. Bilder, Gerüche, Geräusche oder Erlebnisse bilden einen Bedeutungsrahmen für eine Nachricht. Durch Framing kann diese Nachricht unterschiedlich vom Empfänger aufgenommen werden und kann somit unterschiedliche Auswirkungen haben….
- 23. Dez.. 2019Eine unvergessliche Erfahrung
Praktikum bei der PR-Agentur Hamburg
By Industrie Contact on 23. Dez.. 2019WeiterlesenDie letzten vier Monate durfte ich im Rahmen meines Bachelorpraktikums bei Industrie-Contact einen Einblick in die PR- und Public Affairs-Arbeit erlangen. Die Zeit verging wie im Flug. Dabei habe ich das Gefühl, erst ein paar Wochen hier zu sein. Ein komisches Gefühl, wenn ich daran denke, nach Weihnachten aufzuwachen…
- 23. Dez.. 20192019 - 2059
Die Welt der Kommunikation und PR in der Zukunft
By Industrie Contact on 23. Dez.. 2019Weiterlesen2019 haben wir #IC40YEARS gefeiert. Doch rückblicken kann jeder. Unser Jubiläum ist vor allem ein Meilenstein auf dem Weg in die Zukunft. Daher ist es Zeit, einen heiteren und zugleich visionären Ausblick zu wagen, um Entwicklungen der Kommunikation und der Menschheit vorauszuahnen.
- 11. Dez.. 2019Vorträge und Messestände zum Thema Suchmaschinenoptimiereung
News und Erkenntnisse vom seoday 2019
By Industrie Contact on 11. Dez.. 2019WeiterlesenAuf dem seoday 2019 wurden viele Themen rund um SEO präsentiert. Neben drei Vortrags-Sessions luden einige Messestände zum fachlichen Austausch. Einige wichtige Erkenntnisse fassen wir in diesem Blogbeitrag zusammen
- 9. Dez.. 2019Wichtigster Erfolgsfaktor
Die Kraft der Unternehmenskultur in PR-Agenturen
By Industrie Contact on 9. Dez.. 2019Weiterlesen„Kultur isst Strategie zum Frühstück“ – das sagt der Unternehmensberater Peter Drucker über die Kraft der Unternehmenskultur. Er behauptet, dass Strategie wichtig ist, aber dass die Kultur eines Unternehmens der wahre Weg zum Erfolg ist.
- 6. Dez.. 2019#IC40YEARS
IC feiert 40 Jahre mit Kampagne und gewinnt Gold-Award
By Industrie Contact on 6. Dez.. 2019WeiterlesenDie Industrie-Contact AG (IC) feiert 2019 ihr 40-jähriges Jubiläum. Die Hamburger PR-Agentur gehört damit zu den erfahrensten in Deutschland. Unter dem Motto „40 Jahre in 40 Wochen“ startete IC im Frühjahr die Kommunikationskampagne #IC40YEARS, bei der Social Media, Agenturblog, klassische Medien und Marketingaktionen zum Einsatz kamen. Für die Kampagne…
- 27. Nov.. 2019Blogger authentischer als Werbung
Blogger Relations als PR-Maßnahme
By Industrie Contact on 27. Nov.. 2019WeiterlesenDer größte Unterschied zwischen dem neuen Kommunikationszweig durch Influencer und klassischen Werbebotschaftern ist die Authentizität.
- 13. Nov.. 2019Ein wichtiger Teil der vierten industriellen Revolution
Liegt die Zukunft der PR-Arbeit in künstlicher Intelligenz?
By Industrie Contact on 13. Nov.. 2019WeiterlesenEin Trend, der in den kommenden Jahren noch weiter an Bedeutung gewinnen wird, die Rede ist von künstlicher Intelligenz in allen Lebensbereichen. Dabei ist die Definition von künstlicher Intelligenz gar nicht so einfach, da sich schon bei dem Menschen keine einheitliche Definition von „Intelligenz“ finden lässt.
- 6. Nov.. 2019Wer sind die wichtigsten Meinungsbildner für PR-Profis?
Medienwandel
By Industrie Contact on 6. Nov.. 2019WeiterlesenDie klassischen Printmedien verlieren nach wie vor an Auflage, während Special Interest-Titel an Bedeutung gewinnen. Auch der Influencer-Hype hat seinen Peak überschritten. Was bedeutet das für die PR-Branche? News aktuell hat für den Trendreport 2019 Journalisten, PR-Profis und Influencer parallel befragt, um das Selbstverständnis sowie Gemeinsamkeiten und Unterschiede der…
- 30. Sep.. 2019Unser treuester Kunde
IC und HSK feiern 25-jährige Zusammenarbeit
By Industrie Contact on 30. Sep.. 2019Weiterlesen1994 wurde die Hanseatische Schlackenkontor GmbH (HSK) gegründet. Industrie-Contact (IC) hatte sich seinerzeit in einem Agentur-Pitch gegen mehrere Mitbewerber durchsetzen können und den Etat gewonnen. Seitdem arbeiten HSK und IC eng zusammen.
- 16. Sep.. 2019Ipsos-Umfrage mit Zukunftsforscher Horst W. Opaschowski
Umweltbewusstsein bei Älteren stärker ausgeprägt
By Industrie Contact on 16. Sep.. 2019WeiterlesenFast die Hälfte (41 Prozent) der Deutschen sehen sich als umweltbewusstes Volk. In der Altersgruppe junger Menschen (14 bis 23 Jahre) liegt der Wert niedriger bei 33 Prozent. Allerdings gibt es in dieser Altersgruppe den stärksten Anstieg gegenüber der Messung von vor einem Jahr (plus vier Prozentpunkte). Nur knapp…
- 9. Sep.. 2019Smart Home: Trend mit Zukunft
Smart Home und die Relevanz von PR
By Industrie Contact on 9. Sep.. 2019WeiterlesenSmart Home – ein „intelligentes Zuhause“ – ist ein technologisches Konzept, das Geräte und Systeme in einem Haus miteinander verknüpft und mobil steuern lässt. Smart-Home-Systeme bedeuten Komfort, erhöhte Lebensqualität und Sicherheit. Kein Wunder also, dass sie bei Verbrauchern so beliebt sind. Die Systeme übernehmen beispielsweise Steuerungs- und Überwachungstätigkeiten fürs…
- 2. Sep.. 2019Neues Buch von Zukunftsforscher Opaschowski
Wissen, was wird – Eine kleine Geschichte der Zukunft
By Industrie Contact on 2. Sep.. 2019WeiterlesenSchon seit 50 Jahren analysiert das Aufsichtsratsmitglied von Industrie-Contact, Prof. Horst W. Opaschowski (78), die Entwicklungen in Deutschland. Hierbei geht er auf alle Bereiche des Lebens ein und stellt Zukunftsprognosen auf. Jetzt hat er das Buch „Wissen, was wird – Eine kleine Geschichte der Zukunft Deutschlands“ herausgegeben.
- 14. Aug.. 2019Mehr als nur prominente Testimonials
Influencer als Markenbotschafter
By Industrie Contact on 14. Aug.. 2019WeiterlesenUnternehmen setzen bei der Vermarktung ihrer Produkte immer seltener auf klassische Werbebotschafter, denn diese werden durch Internetpersönlichkeiten mit tausenden von Followern auf sozialen Netzwerken abgelöst. Weshalb auch nicht? Durch einen Post in einem sozialen Netzwerk wie Instagram können in kürzester Zeit große Reichweiten erzielt werden und lassen die Markenwahrnehmung…
- 25. Juli. 2019Print vs. Online
Überregionale Tageszeitungen trotzen dem digitalen Trend
By Industrie Contact on 25. Juli. 2019WeiterlesenDer Trend geht Richtung digital und gegen print. Dennoch gibt es zurzeit in Deutschland auch eine spannende Gegenbewegung. Obwohl die Zahl der Zeitungs- und Zeitschriftenleser zurückgeht, konnten überregionalen Zeitungen ihre Reichweiten erhöhen.
- 2. Juli. 2019Wenn Kommunikation in die Hose geht
PR-Katastrophen, aus denen wir lernen können
By Industrie Contact on 2. Juli. 2019WeiterlesenAuch wenn Unternehmen es versuchen zu vermeiden, aber manchmal müssen sie durch sehr schwierige Situationen hindurch. Was eine schwierige Situation aber manchmal zu einem Desaster macht, ist der kommunikative Umgang mit ihr.
- 1. Juli. 2019PKW & Nutzfahrzeuge
Buchbinder Auktion setzt bei der PR ab sofort auf IC
By Industrie Contact on 1. Juli. 2019WeiterlesenBuchbinder Auktion setzt bei der PR ab sofort auf Industrie-Contact (IC). Die Aufgabe der Hamburger Agentur ist es, Automobilhändler im In- und Ausland medial auf die Versteigerungen von Buchbinder Auktion aufmerksam zu machen.
- 24. Juni. 2019Uwe Schmidt, Industrie-Contact AG, zum Vice President EMEA ernannt
PRGN stärkt regionale Strukturen mit drei Vice Presidents
By Industrie Contact on 24. Juni. 2019WeiterlesenUm das Wachstum in den Schwellenländern voranzutreiben, die regionale Präsenz zu stärken und die Bedürfnisse der globalen Mitgliedsagenturen und Kunden besser zu erfüllen, hat das Public Relations Global Network (PRGN) einen neuen Strategieplan verabschiedet, eine regionale Struktur hinzugefügt und drei erfahrene Mitglieder zu regionalen Vizepräsidenten ernannt.
- 20. Juni. 2019Medizinische Wirkung, kosmetische Verwendung und warum fundierte Kommunikation beim Thema CBD so wichtig ist
Megatrend Cannabidiol (kurz: CBD)
By Industrie Contact on 20. Juni. 2019WeiterlesenEgal wohin man hört: Cannabidiol oder kurz CBD genannt, ist in aller Munde. Freunde berichten davon, schon CBD-Tee getrunken oder CBD-Öl verwendet zu haben. Während Promis auf CBD-Lotionen gegen High-Heel Schmerzen schwören und Endverbraucher im Internet bei CBD-Ölen, -Tees und -Kosmetik schon kräftig zugreifen, diskutieren EU-weit Fachleute und Behörden…
- 19. Juni. 2019
#IC40YEARS – Sommerfest zum 40-jährigen Bestehen
By Industrie Contact on 19. Juni. 2019WeiterlesenAnlässlich des 40-jährigen Jubiläums hat Industrie-Contact AG ein Sommerfest auf dem IC-Gelände veranstaltet. Eingeladen waren alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der IC AG, sowie auch die anderen Parteien aus dem IC-Gebäude.
- 4. Juni. 2019Mit Fallstudien zum PR-Glück
Die Case Study – Immer noch eines der besten PR-Tools
By Industrie Contact on 4. Juni. 2019WeiterlesenIn 40 Jahren Agenturgeschichte konnten wir wichtige Erkenntnisse zu einem der immer noch besten PR-Tools sammeln, die wir mit unseren Lesern teilen möchten: die Case Study. Zuerst möchten wir allerdings erklären, wie wir im deutschen Markt eine Case Study definieren: Es handelt sich dabei um die Darstellung einer Lösung…
- 3. Juni. 2019Aaron Blank aus Seattle ist neuer Präsident des Netzwerks
Neue PRGN-Mitglieder in Helsinki und New York
By Industrie Contact on 3. Juni. 2019WeiterlesenDas Public Relations Global Network (PRGN), eines der fünf größten Netzwerke unabhängiger PR- und Kommunikationsagenturen, hat mehrere Ämter neu besetzt . Die Änderungen wurden während der Konferenz in Amersfoort (Niederlande) verkündet. Weitere Themen waren Nachfolge- und Akquisitionsstrategien, Agenturleistungen, Wachstum in der Region Asien-Pazifik sowie digitale Lösungen. Ein besonderer Fokus…
- 13. Mai. 2019Erfolg steigern mit eigener Domain
Warum Sie für den Erfolg eine eigene Domain brauchen
By Industrie Contact on 13. Mai. 2019WeiterlesenEgal ob Sie bereits ein großes Unternehmen besitzen oder gerade dabei sind, sich eines aufzubauen: Für Ihre Website sollten Sie sich unbedingt eine eigene Domain sichern, um Ihr Unternehmen langfristig erfolgreich zu machen.
- 26. Apr.. 2019ProntoPro - Online-Marktplatz rund um Dienstleistungen
Online-PR: ProntoPro startet Zusammenarbeit mit IC
By Industrie Contact on 26. Apr.. 2019WeiterlesenIndustrie-Contact unterstützt ProntoPro, Italiens größter Dienstleistungsvermittler, im Bereich Online-PR. Ziel ist es, ProntoPro durch Online-Artikel auch in Deutschland bekannt zu machen. Das Start-up mit Sitz in Mailand wurde 2015 gegründet und ist nach eigenen Angaben die Nr. 1 für Dienstleistungen in Italien, Österreich und der Schweiz.