Public Relations Blog & News

PR-Blog

PR-Blog: News und Meinungen aus der Public Relations-, Agentur- und Kommunikationsbranche

In unserem Blog informieren wir Sie über alles, was uns in unserer täglichen PR- und Kommunikationsarbeit begegnet und beschäftigt. Mal richten wir dabei den Blick auf globale Kommunikationsphänomene, mal auf das aktuelle Geschehen in der deutschen PR-Branche, mal in das Innenleben unserer Agentur. Durch unsere Blogroll haben Sie Zugriff auf Blogs von über 15 internationalen Partneragenturen.

Sie haben Anregungen oder Fragen zu veröffentlichten Blogs oder möchten Ideen für neue Beiträge vorschlagen? Kommen Sie gern auf uns zu!

  • E-Mail ist wichtigster Kanal für Kundenkommunikation

    Von am März 30, 2020

    Unternehmen haben 2019 mehr E-Mails verschickt. Die Öffnungs- und Klickraten sind dagegen gesunken. Das ist eines der Ergebnisse einer E-Mail-Benchmark-Studie der Cloud-Kommunikationsplattform Twilio.

    Weiterlesen
    PR-Agentur Hamburg - Industrie-Contact AG
  • Coronavirus: Wir arbeiten uneingeschränkt weiter!

    Von am März 24, 2020

    Seit dem 17. März 2020 arbeiten wir wie viele andere Unternehmen im Home-Office. Für Sie ändert sich dadurch nichts. Wir sind wie bisher gut erreichbar und voll einsatzfähig. Sollte Ihr Unternehmen angesichts Covid-19 einen Krisenkommunikationsplan für die interne und externe Kommunikation benötigen, sprechen Sie uns gern darauf an. Wir…

    Weiterlesen
    PR-Agentur Hamburg - Industrie-Contact AG
  • Was ist Content Curation?

    Von am März 24, 2020

    Content Curation (deutsch: Das Kuratieren von Inhalten) ist eine Marketing-Maßnahme, die vor allem im Social-Media-Segment eingesetzt wird. Vergleichbar mit der der Arbeit des Kurators im Museum werden Inhalte gesammelt, aufbereitet und veröffentlicht. Dabei wird nicht einfach nur der Link selbst geteilt, sondern dieser auch kommentiert.

    Weiterlesen
    PR-Agentur Hamburg - Industrie-Contact AG
  • Corona-Virus: Was tun, wenn die Messe ausfällt

    Von am März 19, 2020

    Aufgrund der weltweiten Entwicklung des Corona-Virus stehen auch der Messe-Industrie schwere Zeiten bevor. Bedingt durch die zahlreichen Absagen der Messen konnten Aussteller ihre Produkte nicht vorstellen. Vom 04. bis zum 08. März sollte die ITB in Berlin stattfinden und wurde somit eine der ersten großen deutschen Messen, welche virusbedingt…

    Weiterlesen
    PR-Agentur Hamburg - Industrie-Contact AG
  • Kommunikation in Zeiten von Corona

    Von am März 19, 2020

    Corona beherrscht die Medien, die seriösen wie die unseriösen. Wichtige Nachrichten vermischen sich auf unserem Smartphone-Display mit Fake News. Wir müssen jetzt alle klaren Kopf bewahren. Hier ein paar Tipps für Leser und Verfasser von Nachrichten in Zeiten von Corona.

    Weiterlesen
    PR-Agentur Hamburg - Industrie-Contact AG
  • Die 20 größten Fitnesstrends 2020

    Von am März 2, 2020

    Zwar wurde die FIBO, die weltweit größte Messe für Fitness, Wellness und Gesundheit, die im April in Köln stattfinden sollte, wegen der Ausbreitung des Coronavirus SARS-CoV-2 auf die zweite Hälfte des Jahres 2020 verschoben. Dem Trend zur Fitness tut das aber keinen Abdruck. Laut dem American College of Sports…

    Weiterlesen
    PR-Agentur Hamburg - Industrie-Contact AG
  • Das Coronavirus und die Auswirkungen auf die deutsche Messewirtschaft

    Von am März 2, 2020

    Der Messeplatz Deutschland sei weltweit die Nummer 1 bei der Durchführung internationaler Messen. Deshalb treffen Messeabsagen oder Verschiebungen wegen dem Coronavirus den deutschen Messemarkt besonders stark. Ende Februar wurden kurz hintereinander die ITB in Berlin, die FIBO in Köln und die Light & Building in Frankfurt abgesagt bzw. verschoben.

    Weiterlesen
    PR-Agentur Hamburg - Industrie-Contact AG
  • Ein Ehrenkodex für Influencer-Kommunikation

    Von am Januar 28, 2020

    Das verhältnismäßig junge Influencer-Marketing hat noch mit vielen Problemen zu kämpfen. Es gibt keine klaren Richtlinien zum Umgang mit Influencern und die anhaltenden Berichterstattungen zu gekauften Likes und Followern kratzen an der Glaubwürdigkeit der Branche.

    Weiterlesen
    PR-Agentur Hamburg - Industrie-Contact AG
  • Neue Zahlungsmethoden im Internet

    Von am Januar 21, 2020

    Finanzielle Transaktionen online sind für viele Internetnutzer noch immer ein Problem – neue Methoden versprechen jedoch ein hohes Maß an Sicherheit.

    Weiterlesen
    PR-Agentur Hamburg - Industrie-Contact AG
  • IVW: Auflagenzahlen der Printmedien sinken weiter

    Von am Januar 20, 2020

    Die Mitte Januar 2020 veröffentlichten Zahlen der Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern (IVW) belegen: Die Auflagenzahlen deutscher Printmedien sinken weiter. Während die Einzelverkäufe zum Teil sehr deutlich abnehmen, erweisen sich die Abo-Zahlen als stabiler.

    Weiterlesen
    PR-Agentur Hamburg - Industrie-Contact AG