PR-Blog: News und Meinungen aus der Public Relations-, Agentur- und Kommunikationsbranche
In unserem Blog informieren wir Sie über alles, was uns in unserer täglichen PR- und Kommunikationsarbeit begegnet und beschäftigt. Mal richten wir dabei den Blick auf globale Kommunikationsphänomene, mal auf das aktuelle Geschehen in der deutschen PR-Branche, mal in das Innenleben unserer Agentur. Durch unsere Blogroll haben Sie Zugriff auf Blogs von über 15 internationalen Partneragenturen.
Sie haben Anregungen oder Fragen zu veröffentlichten Blogs oder möchten Ideen für neue Beiträge vorschlagen? Kommen Sie gern auf uns zu!
- 22. Mai. 2020
PRGN nimmt Agenturen aus Arkansas, Colorado und Oregon auf
By Industrie Contact on 22. Mai. 2020WeiterlesenDas Public Relations Global Network (PRGN) ist eines der größten internationalen PR-Netzwerke. Nun konnte es um drei neue Standorte erweitert werden. Insgesamt zählen jetzt weltweit 53 Agenturen zu dem Netzwerk. Die drei neue Partneragenturen sitzen allesamt in den USA: Little Rock (Arkansas), Denver (Colorado) und Portland (Oregon). IC ist…
- 18. Mai. 2020
Corona-Krisen-Kommunikation
By Industrie Contact on 18. Mai. 2020WeiterlesenAuch die Kommunikationsabteilungen und Agenturen von Unternehmen stehen momentan vor besonderen Herausforderungen. News aktuell hat untersucht, wie sich Corona auf die Kommunikation auswirkt. Dabei kam heraus, dass im März die Zahl der verbreiteten Pressemitteilungen um 16 Prozent angestiegen ist. 28 Prozent davon befassten sich mit Corona. Was muss in…
- 28. Apr. 2020
PR auslagern
By Industrie Contact on 28. Apr. 2020WeiterlesenOftmals wird in Unternehmen heiß diskutiert, ob man die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit an eine Agentur abgeben soll. Kaum ein Unternehmen diskutiert hingegen, ob Werbemaßnahmen ausgelagert werden sollen. Auch in technischen Bereichen wie Websiteprogrammierung oder Suchmaschinenoptimierung sowie im CPC-Bereich bei Google Ads ist es selbstverständlich, diese Dienstleistungen outsourcen.
- 6. Apr. 2020
Broker Relations
By Industrie Contact on 6. Apr. 2020WeiterlesenSeit vielen Jahren sind wir für Kunden mit Luxus-Immobilien tätig. Der Schwerpunkt liegt dabei auf Pressearbeit in der DACH-Region (Deutschland, Österreich, deutschsprachige Schweiz). Darüber hinaus bauen wir für unsere Kunden direkte Kontakte zu Immobilienmaklern in der DACH-Region auf, die sich auf das Luxussegment verstehen („Broker Relations“).
- 1. Apr. 2020
Onlineshop The Mint Corner setzt auf IC
By Industrie Contact on 1. Apr. 2020WeiterlesenThe Mint Corner setzt bei der PR ab sofort auf Industrie-Contact (IC). Die Aufgabe der Agentur ist es, den Webshop durch Präsenz in Online- und Printmedien aus den Bereichen Mode und Lifestyle in Deutschland bekannt zu machen. Das Schweizer Startup mit Sitz in Zürich hat sich auf den Online-Verkauf…
- 30. Mrz. 2020
E-Mail ist wichtigster Kanal für Kundenkommunikation
By Industrie Contact on 30. Mrz. 2020WeiterlesenUnternehmen haben 2019 mehr E-Mails verschickt. Die Öffnungs- und Klickraten sind dagegen gesunken. Das ist eines der Ergebnisse einer E-Mail-Benchmark-Studie der Cloud-Kommunikationsplattform Twilio.
- 24. Mrz. 2020
Coronavirus: Wir arbeiten uneingeschränkt weiter!
By Industrie Contact on 24. Mrz. 2020WeiterlesenSeit dem 17. März 2020 arbeiten wir wie viele andere Unternehmen im Home-Office. Für Sie ändert sich dadurch nichts. Wir sind wie bisher gut erreichbar und voll einsatzfähig. Sollte Ihr Unternehmen angesichts Covid-19 einen Krisenkommunikationsplan für die interne und externe Kommunikation benötigen, sprechen Sie uns gern darauf an. Wir…
- 24. Mrz. 2020
Was ist Content Curation?
By Industrie Contact on 24. Mrz. 2020WeiterlesenContent Curation (deutsch: Das Kuratieren von Inhalten) ist eine Marketing-Maßnahme, die vor allem im Social-Media-Segment eingesetzt wird. Vergleichbar mit der der Arbeit des Kurators im Museum werden Inhalte gesammelt, aufbereitet und veröffentlicht. Dabei wird nicht einfach nur der Link selbst geteilt, sondern dieser auch kommentiert.
- 19. Mrz. 2020
Corona-Virus: Was tun, wenn die Messe ausfällt
By Industrie Contact on 19. Mrz. 2020WeiterlesenAufgrund der weltweiten Entwicklung des Corona-Virus stehen auch der Messe-Industrie schwere Zeiten bevor. Bedingt durch die zahlreichen Absagen der Messen konnten Aussteller ihre Produkte nicht vorstellen. Vom 04. bis zum 08. März sollte die ITB in Berlin stattfinden und wurde somit eine der ersten großen deutschen Messen, welche virusbedingt…
- 19. Mrz. 2020
Kommunikation in Zeiten von Corona
By Industrie Contact on 19. Mrz. 2020WeiterlesenCorona beherrscht die Medien, die seriösen wie die unseriösen. Wichtige Nachrichten vermischen sich auf unserem Smartphone-Display mit Fake News. Wir müssen jetzt alle klaren Kopf bewahren. Hier ein paar Tipps für Leser und Verfasser von Nachrichten in Zeiten von Corona.
- 2. Mrz. 2020
Die 20 größten Fitnesstrends 2020
By Industrie Contact on 2. Mrz. 2020WeiterlesenZwar wurde die FIBO, die weltweit größte Messe für Fitness, Wellness und Gesundheit, die im April in Köln stattfinden sollte, wegen der Ausbreitung des Coronavirus SARS-CoV-2 auf die zweite Hälfte des Jahres 2020 verschoben. Dem Trend zur Fitness tut das aber keinen Abbruch. Laut dem American College of Sports…
- 2. Mrz. 2020
Corona und die Auswirkungen auf die Messewirtschaft
By Industrie Contact on 2. Mrz. 2020WeiterlesenDer Messeplatz Deutschland sei weltweit die Nummer 1 bei der Durchführung internationaler Messen. Deshalb treffen Messeabsagen oder Verschiebungen wegen dem Coronavirus den deutschen Messemarkt besonders stark. Ende Februar wurden kurz hintereinander die ITB in Berlin, die FIBO in Köln und die Light & Building in Frankfurt abgesagt bzw. verschoben.
- 19. Feb. 2020
Was ist und was bringt „PESO“?
By Industrie Contact on 19. Feb. 2020WeiterlesenPESO steht für Paid, Earned, Shared & Owned Media und hat in den letzten Jahren an Bedeutung in den Debatten um optimierte Zielgruppenansprachen gewonnen.
- 28. Jan. 2020
Ein Ehrenkodex für Influencer-Kommunikation
By Industrie Contact on 28. Jan. 2020WeiterlesenDas verhältnismäßig junge Influencer-Marketing hat noch mit vielen Problemen zu kämpfen. Es gibt keine klaren Richtlinien zum Umgang mit Influencern und die anhaltenden Berichterstattungen zu gekauften Likes und Followern kratzen an der Glaubwürdigkeit der Branche.
- 21. Jan. 2020
Neue Zahlungsmethoden im Internet
By Industrie Contact on 21. Jan. 2020WeiterlesenFinanzielle Transaktionen online sind für viele Internetnutzer noch immer ein Problem – neue Methoden versprechen jedoch ein hohes Maß an Sicherheit.
- 20. Jan. 2020
IVW: Auflagenzahlen der Printmedien sinken weiter
By Industrie Contact on 20. Jan. 2020WeiterlesenDie Mitte Januar 2020 veröffentlichten Zahlen der Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern (IVW) belegen: Die Auflagenzahlen deutscher Printmedien sinken weiter. Während die Einzelverkäufe zum Teil sehr deutlich abnehmen, erweisen sich die Abo-Zahlen als stabiler.
- 13. Jan. 2020
Instagram Trends 2020
By Industrie Contact on 13. Jan. 2020WeiterlesenEine klare Social-Media-Marketingstrategie ist heute unabdingbar für Unternehmen: Instagram gehört derzeit neben Youtube und Snapchat zu den effektivsten Social-Media-Kanälen. Allerdings sind die Kanäle ständig in Bewegung und die Trends für erfolgreiche Posts ändern sich ständig.
- 8. Jan. 2020
Alles was man über Framing wissen sollte
By Industrie Contact on 8. Jan. 2020WeiterlesenWie wichtig es ist, sich mit Framing auseinanderzusetzen, sollte nicht unterschätzt werden. Jede Aussage oder jedes Wort ruft Gedanken beim Adressaten hervor. Bilder, Gerüche, Geräusche oder Erlebnisse bilden einen Bedeutungsrahmen für eine Nachricht. Durch Framing kann diese Nachricht unterschiedlich vom Empfänger aufgenommen werden und kann somit unterschiedliche Auswirkungen haben….
- 23. Dez. 2019
Praktikum bei der PR-Agentur Hamburg
By Industrie Contact on 23. Dez. 2019WeiterlesenDie letzten vier Monate durfte ich im Rahmen meines Bachelorpraktikums bei Industrie-Contact einen Einblick in die PR- und Public Affairs-Arbeit erlangen. Die Zeit verging wie im Flug. Dabei habe ich das Gefühl, erst ein paar Wochen hier zu sein. Ein komisches Gefühl, wenn ich daran denke, nach Weihnachten aufzuwachen…
- 23. Dez. 2019
Die Welt der Kommunikation und PR in der Zukunft
By Industrie Contact on 23. Dez. 2019Weiterlesen2019 haben wir #IC40YEARS gefeiert. Doch rückblicken kann jeder. Unser Jubiläum ist vor allem ein Meilenstein auf dem Weg in die Zukunft. Daher ist es Zeit, einen heiteren und zugleich visionären Ausblick zu wagen, um Entwicklungen der Kommunikation und der Menschheit vorauszuahnen.
- 11. Dez. 2019
News und Erkenntnisse vom seoday 2019
By Industrie Contact on 11. Dez. 2019WeiterlesenAuf dem seoday 2019 wurden viele Themen rund um SEO präsentiert. Neben drei Vortrags-Sessions luden einige Messestände zum fachlichen Austausch. Einige wichtige Erkenntnisse fassen wir in diesem Blogbeitrag zusammen
- 9. Dez. 2019
Die Kraft der Unternehmenskultur in PR-Agenturen
By Industrie Contact on 9. Dez. 2019Weiterlesen„Kultur isst Strategie zum Frühstück“ – das sagt der Unternehmensberater Peter Drucker über die Kraft der Unternehmenskultur. Er behauptet, dass Strategie wichtig ist, aber dass die Kultur eines Unternehmens der wahre Weg zum Erfolg ist.
- 6. Dez. 2019
IC feiert 40 Jahre mit Kampagne und gewinnt Gold-Award
By Industrie Contact on 6. Dez. 2019WeiterlesenDie Industrie-Contact AG (IC) feiert 2019 ihr 40-jähriges Jubiläum. Die Hamburger PR-Agentur gehört damit zu den erfahrensten in Deutschland. Unter dem Motto „40 Jahre in 40 Wochen“ startete IC im Frühjahr die Kommunikationskampagne #IC40YEARS, bei der Social Media, Agenturblog, klassische Medien und Marketingaktionen zum Einsatz kamen. Für die Kampagne…
- 27. Nov. 2019
Blogger Relations als PR-Maßnahme
By Industrie Contact on 27. Nov. 2019WeiterlesenDer größte Unterschied zwischen dem neuen Kommunikationszweig durch Influencer und klassischen Werbebotschaftern ist die Authentizität.
- 13. Nov. 2019
Liegt die Zukunft der PR-Arbeit in künstlicher Intelligenz?
By Industrie Contact on 13. Nov. 2019WeiterlesenEin Trend, der in den kommenden Jahren noch weiter an Bedeutung gewinnen wird, die Rede ist von künstlicher Intelligenz in allen Lebensbereichen. Dabei ist die Definition von künstlicher Intelligenz gar nicht so einfach, da sich schon bei dem Menschen keine einheitliche Definition von „Intelligenz“ finden lässt.