PR-Blog: News und Meinungen aus der Public Relations-, Agentur- und Kommunikationsbranche
In unserem Blog informieren wir Sie über alles, was uns in unserer täglichen PR- und Kommunikationsarbeit begegnet und beschäftigt. Mal richten wir dabei den Blick auf globale Kommunikationsphänomene, mal auf das aktuelle Geschehen in der deutschen PR-Branche, mal in das Innenleben unserer Agentur. Durch unsere Blogroll haben Sie Zugriff auf Blogs von über 15 internationalen Partneragenturen.
Sie haben Anregungen oder Fragen zu veröffentlichten Blogs oder möchten Ideen für neue Beiträge vorschlagen? Kommen Sie gern auf uns zu!
- 19. Mrz. 2020Mithilfe von PR-Maßnahmen Produkte optimal präsentieren
Corona-Virus: Was tun, wenn die Messe ausfällt
By Industrie Contact on 19. Mrz. 2020WeiterlesenAufgrund der weltweiten Entwicklung des Corona-Virus stehen auch der Messe-Industrie schwere Zeiten bevor. Bedingt durch die zahlreichen Absagen der Messen konnten Aussteller ihre Produkte nicht vorstellen. Vom 04. bis zum 08. März sollte die ITB in Berlin stattfinden und wurde somit eine der ersten großen deutschen Messen, welche virusbedingt…
- 19. Mrz. 2020Was sollten Leser und Verfasser jetzt beachten?
Kommunikation in Zeiten von Corona
By Industrie Contact on 19. Mrz. 2020WeiterlesenCorona beherrscht die Medien, die seriösen wie die unseriösen. Wichtige Nachrichten vermischen sich auf unserem Smartphone-Display mit Fake News. Wir müssen jetzt alle klaren Kopf bewahren. Hier ein paar Tipps für Leser und Verfasser von Nachrichten in Zeiten von Corona.
- 2. Mrz. 2020Wearables haben sich in der heutigen Sportkultur etabliert
Die 20 größten Fitnesstrends 2020
By Industrie Contact on 2. Mrz. 2020WeiterlesenZwar wurde die FIBO, die weltweit größte Messe für Fitness, Wellness und Gesundheit, die im April in Köln stattfinden sollte, wegen der Ausbreitung des Coronavirus SARS-CoV-2 auf die zweite Hälfte des Jahres 2020 verschoben. Dem Trend zur Fitness tut das aber keinen Abbruch. Laut dem American College of Sports…
- 2. Mrz. 2020Absagen und Terminänderungen internationaler Messen
Corona und die Auswirkungen auf die Messewirtschaft
By Industrie Contact on 2. Mrz. 2020WeiterlesenDer Messeplatz Deutschland sei weltweit die Nummer 1 bei der Durchführung internationaler Messen. Deshalb treffen Messeabsagen oder Verschiebungen wegen dem Coronavirus den deutschen Messemarkt besonders stark. Ende Februar wurden kurz hintereinander die ITB in Berlin, die FIBO in Köln und die Light & Building in Frankfurt abgesagt bzw. verschoben.
- 19. Feb. 2020PESO steht für Paid, Earned, Shared & Owned Media
Was ist und was bringt „PESO“?
By Industrie Contact on 19. Feb. 2020WeiterlesenPESO steht für Paid, Earned, Shared & Owned Media und hat in den letzten Jahren an Bedeutung in den Debatten um optimierte Zielgruppenansprachen gewonnen.
- 28. Jan. 2020Richtlinien zum Umgang mit Influencern
Ein Ehrenkodex für Influencer-Kommunikation
By Industrie Contact on 28. Jan. 2020WeiterlesenDas verhältnismäßig junge Influencer-Marketing hat noch mit vielen Problemen zu kämpfen. Es gibt keine klaren Richtlinien zum Umgang mit Influencern und die anhaltenden Berichterstattungen zu gekauften Likes und Followern kratzen an der Glaubwürdigkeit der Branche.
- 21. Jan. 2020Neue Methoden versprechen ein hohes Maß an Sicherheit
Neue Zahlungsmethoden im Internet
By Industrie Contact on 21. Jan. 2020WeiterlesenFinanzielle Transaktionen online sind für viele Internetnutzer noch immer ein Problem – neue Methoden versprechen jedoch ein hohes Maß an Sicherheit.
- 20. Jan. 2020Trend zum E-Paper
IVW: Auflagenzahlen der Printmedien sinken weiter
By Industrie Contact on 20. Jan. 2020WeiterlesenDie Mitte Januar 2020 veröffentlichten Zahlen der Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern (IVW) belegen: Die Auflagenzahlen deutscher Printmedien sinken weiter. Während die Einzelverkäufe zum Teil sehr deutlich abnehmen, erweisen sich die Abo-Zahlen als stabiler.
- 13. Jan. 2020Erfolgreiches Influencer Marketing
Instagram Trends 2020
By Industrie Contact on 13. Jan. 2020WeiterlesenEine klare Social-Media-Marketingstrategie ist heute unabdingbar für Unternehmen: Instagram gehört derzeit neben Youtube und Snapchat zu den effektivsten Social-Media-Kanälen. Allerdings sind die Kanäle ständig in Bewegung und die Trends für erfolgreiche Posts ändern sich ständig.
- 8. Jan. 2020Halb voll oder halb leer?
Alles was man über Framing wissen sollte
By Industrie Contact on 8. Jan. 2020WeiterlesenWie wichtig es ist, sich mit Framing auseinanderzusetzen, sollte nicht unterschätzt werden. Jede Aussage oder jedes Wort ruft Gedanken beim Adressaten hervor. Bilder, Gerüche, Geräusche oder Erlebnisse bilden einen Bedeutungsrahmen für eine Nachricht. Durch Framing kann diese Nachricht unterschiedlich vom Empfänger aufgenommen werden und kann somit unterschiedliche Auswirkungen haben….
- 23. Dez. 2019Eine unvergessliche Erfahrung
Praktikum bei der PR-Agentur Hamburg
By Industrie Contact on 23. Dez. 2019WeiterlesenDie letzten vier Monate durfte ich im Rahmen meines Bachelorpraktikums bei Industrie-Contact einen Einblick in die PR- und Public Affairs-Arbeit erlangen. Die Zeit verging wie im Flug. Dabei habe ich das Gefühl, erst ein paar Wochen hier zu sein. Ein komisches Gefühl, wenn ich daran denke, nach Weihnachten aufzuwachen…
- 23. Dez. 20192019 - 2059
Die Welt der Kommunikation und PR in der Zukunft
By Industrie Contact on 23. Dez. 2019Weiterlesen2019 haben wir #IC40YEARS gefeiert. Doch rückblicken kann jeder. Unser Jubiläum ist vor allem ein Meilenstein auf dem Weg in die Zukunft. Daher ist es Zeit, einen heiteren und zugleich visionären Ausblick zu wagen, um Entwicklungen der Kommunikation und der Menschheit vorauszuahnen.
- 11. Dez. 2019Vorträge und Messestände zum Thema Suchmaschinenoptimiereung
News und Erkenntnisse vom seoday 2019
By Industrie Contact on 11. Dez. 2019WeiterlesenAuf dem seoday 2019 wurden viele Themen rund um SEO präsentiert. Neben drei Vortrags-Sessions luden einige Messestände zum fachlichen Austausch. Einige wichtige Erkenntnisse fassen wir in diesem Blogbeitrag zusammen
- 9. Dez. 2019Wichtigster Erfolgsfaktor
Die Kraft der Unternehmenskultur in PR-Agenturen
By Industrie Contact on 9. Dez. 2019Weiterlesen„Kultur isst Strategie zum Frühstück“ – das sagt der Unternehmensberater Peter Drucker über die Kraft der Unternehmenskultur. Er behauptet, dass Strategie wichtig ist, aber dass die Kultur eines Unternehmens der wahre Weg zum Erfolg ist.
- 6. Dez. 2019#IC40YEARS
IC feiert 40 Jahre mit Kampagne und gewinnt Gold-Award
By Industrie Contact on 6. Dez. 2019WeiterlesenDie Industrie-Contact AG (IC) feiert 2019 ihr 40-jähriges Jubiläum. Die Hamburger PR-Agentur gehört damit zu den erfahrensten in Deutschland. Unter dem Motto „40 Jahre in 40 Wochen“ startete IC im Frühjahr die Kommunikationskampagne #IC40YEARS, bei der Social Media, Agenturblog, klassische Medien und Marketingaktionen zum Einsatz kamen. Für die Kampagne…
- 27. Nov. 2019Blogger authentischer als Werbung
Blogger Relations als PR-Maßnahme
By Industrie Contact on 27. Nov. 2019WeiterlesenDer größte Unterschied zwischen dem neuen Kommunikationszweig durch Influencer und klassischen Werbebotschaftern ist die Authentizität.
- 13. Nov. 2019Ein wichtiger Teil der vierten industriellen Revolution
Liegt die Zukunft der PR-Arbeit in künstlicher Intelligenz?
By Industrie Contact on 13. Nov. 2019WeiterlesenEin Trend, der in den kommenden Jahren noch weiter an Bedeutung gewinnen wird, die Rede ist von künstlicher Intelligenz in allen Lebensbereichen. Dabei ist die Definition von künstlicher Intelligenz gar nicht so einfach, da sich schon bei dem Menschen keine einheitliche Definition von „Intelligenz“ finden lässt.
- 6. Nov. 2019Wer sind die wichtigsten Meinungsbildner für PR-Profis?
Medienwandel
By Industrie Contact on 6. Nov. 2019WeiterlesenDie klassischen Printmedien verlieren nach wie vor an Auflage, während Special Interest-Titel an Bedeutung gewinnen. Auch der Influencer-Hype hat seinen Peak überschritten. Was bedeutet das für die PR-Branche? News aktuell hat für den Trendreport 2019 Journalisten, PR-Profis und Influencer parallel befragt, um das Selbstverständnis sowie Gemeinsamkeiten und Unterschiede der…
- 30. Sep. 2019Unser treuester Kunde
IC und HSK feiern 25-jährige Zusammenarbeit
By Industrie Contact on 30. Sep. 2019Weiterlesen1994 wurde die Hanseatische Schlackenkontor GmbH (HSK) gegründet. Industrie-Contact (IC) hatte sich seinerzeit in einem Agentur-Pitch gegen mehrere Mitbewerber durchsetzen können und den Etat gewonnen. Seitdem arbeiten HSK und IC eng zusammen.
- 16. Sep. 2019Ipsos-Umfrage mit Zukunftsforscher Horst W. Opaschowski
Umweltbewusstsein bei Älteren stärker ausgeprägt
By Industrie Contact on 16. Sep. 2019WeiterlesenFast die Hälfte (41 Prozent) der Deutschen sehen sich als umweltbewusstes Volk. In der Altersgruppe junger Menschen (14 bis 23 Jahre) liegt der Wert niedriger bei 33 Prozent. Allerdings gibt es in dieser Altersgruppe den stärksten Anstieg gegenüber der Messung von vor einem Jahr (plus vier Prozentpunkte). Nur knapp…
- 9. Sep. 2019Smart Home: Trend mit Zukunft
Smart Home und die Relevanz von PR
By Industrie Contact on 9. Sep. 2019WeiterlesenSmart Home – ein „intelligentes Zuhause“ – ist ein technologisches Konzept, das Geräte und Systeme in einem Haus miteinander verknüpft und mobil steuern lässt. Smart-Home-Systeme bedeuten Komfort, erhöhte Lebensqualität und Sicherheit. Kein Wunder also, dass sie bei Verbrauchern so beliebt sind. Die Systeme übernehmen beispielsweise Steuerungs- und Überwachungstätigkeiten fürs…
- 2. Sep. 2019Neues Buch von Zukunftsforscher Opaschowski
Wissen, was wird – Eine kleine Geschichte der Zukunft
By Industrie Contact on 2. Sep. 2019WeiterlesenSchon seit 50 Jahren analysiert das Aufsichtsratsmitglied von Industrie-Contact, Prof. Horst W. Opaschowski (78), die Entwicklungen in Deutschland. Hierbei geht er auf alle Bereiche des Lebens ein und stellt Zukunftsprognosen auf. Jetzt hat er das Buch „Wissen, was wird – Eine kleine Geschichte der Zukunft Deutschlands“ herausgegeben.
- 14. Aug. 2019Mehr als nur prominente Testimonials
Influencer als Markenbotschafter
By Industrie Contact on 14. Aug. 2019WeiterlesenUnternehmen setzen bei der Vermarktung ihrer Produkte immer seltener auf klassische Werbebotschafter, denn diese werden durch Internetpersönlichkeiten mit tausenden von Followern auf sozialen Netzwerken abgelöst. Weshalb auch nicht? Durch einen Post in einem sozialen Netzwerk wie Instagram können in kürzester Zeit große Reichweiten erzielt werden und lassen die Markenwahrnehmung…
- 25. Jul. 2019Print vs. Online
Überregionale Tageszeitungen trotzen dem digitalen Trend
By Industrie Contact on 25. Jul. 2019WeiterlesenDer Trend geht Richtung digital und gegen print. Dennoch gibt es zurzeit in Deutschland auch eine spannende Gegenbewegung. Obwohl die Zahl der Zeitungs- und Zeitschriftenleser zurückgeht, konnten überregionalen Zeitungen ihre Reichweiten erhöhen.
- 2. Jul. 2019Wenn Kommunikation in die Hose geht
PR-Katastrophen, aus denen wir lernen können
By Industrie Contact on 2. Jul. 2019WeiterlesenAuch wenn Unternehmen es versuchen zu vermeiden, aber manchmal müssen sie durch sehr schwierige Situationen hindurch. Was eine schwierige Situation aber manchmal zu einem Desaster macht, ist der kommunikative Umgang mit ihr.