PR-Blog: News und Meinungen aus der Public Relations-, Agentur- und Kommunikationsbranche
In unserem Blog informieren wir Sie über alles, was uns in unserer täglichen PR- und Kommunikationsarbeit begegnet und beschäftigt. Mal richten wir dabei den Blick auf globale Kommunikationsphänomene, mal auf das aktuelle Geschehen in der deutschen PR-Branche, mal in das Innenleben unserer Agentur. Durch unsere Blogroll haben Sie Zugriff auf Blogs von über 15 internationalen Partneragenturen.
Sie haben Anregungen oder Fragen zu veröffentlichten Blogs oder möchten Ideen für neue Beiträge vorschlagen? Kommen Sie gern auf uns zu!
- 10. Nov.. 2020Pinterest-SEO ist kein Hexenwerk
Pinterest für die eigene SEO richtig nutzen
By Industrie Contact on 10. Nov.. 2020WeiterlesenWer eine eigene Webseite oder einen Onlineshop hat, kann Pinterest dazu nutzen, Traffic auf die eigene Website zu generieren. Dies funktioniert am besten dann, wenn die eigenen Pins auf Pinterest gefunden werden.
- 2. Nov.. 2020Sieben Meeting-Tipps
Was Sie in Meetings nicht tun sollten
By Industrie Contact on 2. Nov.. 2020WeiterlesenMeetings können vielfältige Inhalte haben. Dass dabei nicht jedes Thema bei jedem Mitarbeiter auf großes Interesse stößt, ist verständlich. Allerdings ist die Teilnahme oftmals verpflichtend und Fehlverhalten während eines Meetings kann auf lange Zeit negative Auswirkungen auf die eigene Karriere haben.
- 22. Okt.. 2020Kurz gesagt: „PR ist die bessere Werbung“
Warum braucht Ihr Unternehmen eine PR-Strategie?
By Industrie Contact on 22. Okt.. 2020WeiterlesenObwohl PR-Maßnahmen glaubwürdiger und meist auch informativer sind als Werbung, verzichten viele Marketingstrategen darauf, sich intensiv mit den Möglichkeiten von PR für ihre Marken auseinander zu setzen. Keine PR-Maßnahmen umzusetzen bedeutet aber, das Marketing-Potenzial nicht voll auszuschöpfen. Mit einer guten PR-Strategie kann oft mehr erreicht werden als mit teuren…
- 19. Okt.. 2020Wie Künstliche Intelligenz Teile der PR-Arbeit übernimmt
KI in der PR: Wie sehen PR-Experten die Entwicklung?
By Industrie Contact on 19. Okt.. 2020WeiterlesenEine Befragung von news aktuell und Faktenkontor hat 415 PR-Profis nach ihrer Meinung befragt, in welchen drei Bereichen die Künstliche Intelligenz in den kommenden Jahren am meisten eingesetzt werden wird. Mit 45 Prozent an erster Stelle sehen die PR-Profis die Medienbeobachtung als den Bereich an, wo Algorithmen der KI…
- 1. Okt.. 2020IC knackt Nüsse von Nuturally
Neuer Etat aus Italien
By Industrie Contact on 1. Okt.. 2020WeiterlesenNuturally, der Online-Shop für die wahren Nuss-Liebhaber, hat sich in Sachen Deutschland-PR für Industrie-Contact (IC) entschieden. Die Aufgabe der Agentur ist, den Webshop durch Präsenz in Print- Medien, Online-Medien und Social Media bekannt zu machen. Neben klassischer Pressearbeit und Online-PR umfasst der Etat auch Influencer Relations. Mit Nutural-ly hat…
- 29. Juni. 2020Welche chinesischen Feiertage muss man kennen?
Geschäfte mit China
By Industrie Contact on 29. Juni. 2020WeiterlesenWer mit China geschäftlich zu tun hat, sollte wissen, wann die wichtigsten chinesischen Feiertage sind, um Respekt gegenüber den chinesischen Geschäftspartnern zu zeigen. Außerdem bietet sich dadurch die Gelegenheit, Grüße zu senden oder ein Geschenk zu überreichen, um positiv zu überraschen. Wir haben die wichtigsten chinesischen Feiertage zusammengetragen.
- 29. Juni. 2020Dem Beton Farbe verleihen
Immobilienkommunikation
By Industrie Contact on 29. Juni. 2020WeiterlesenPR für Immobilienprojekte sollte immer darauf ausgerichtet sein, sicherzustellen, dass Kunden Immobilien verkaufen. Unsere Kunden verkaufen Luxusimmobilien als Zweitwohnsitz im Ausland. Zusätzlich zu den traditionellen PR-Instrumenten haben wir in den vergangenen Jahren zahlreiche Taktiken angewandt, um die Ergebnisse unserer Arbeit weiter zu verbessern und den Verkaufsprozess zu unterstützen. Zur…
- 11. Juni. 2020Globales Kommunikationsnetzwerk wählt neue Amtsträger während des ersten virtuellen halbjährlichen Treffens
PRGN wählt Österreicher Robert Bauer zum Präsidenten
By Industrie Contact on 11. Juni. 2020WeiterlesenDas Public Relations Global Network (PRGN), eines der fünf weltweit größten Netzwerke unabhängiger PR- und Kommunikationsagenturen, hat einen neuen Präsidenten. Die Ernennung wurde während der jüngsten globalen halbjährlichen PRGN-Konferenz bekanntgegeben, die aufgrund der Coronakrise zum ersten Mal virtuell stattfand.
- 8. Juni. 2020Das gleiche oder doch ganz unterschiedlich?
Story-Telling und Story-Doing
By Industrie Contact on 8. Juni. 2020WeiterlesenVon Story-Telling haben die meisten bereits gehört. Dabei geht es in der Marketingwelt darum, eine Geschichte rund um das zu vermarktende Produkt zu erzählen, um so den potenziellen Kunden zu begeistern und zu informieren. Davon hatte selbstverständlich auch unsere Praktikantin gehört. Umso erstaunter saß sie im Meeting, als der…
- 22. Mai. 2020PR-Netzwerk umfasst jetzt 53 Agenturen
PRGN nimmt Agenturen aus Arkansas, Colorado und Oregon auf
By Industrie Contact on 22. Mai. 2020WeiterlesenDas Public Relations Global Network (PRGN) ist eines der größten internationalen PR-Netzwerke. Nun konnte es um drei neue Standorte erweitert werden. Insgesamt zählen jetzt weltweit 53 Agenturen zu dem Netzwerk. Die drei neue Partneragenturen sitzen allesamt in den USA: Little Rock (Arkansas), Denver (Colorado) und Portland (Oregon). IC ist…
- 18. Mai. 2020Bedarf steigt
Corona-Krisen-Kommunikation
By Industrie Contact on 18. Mai. 2020WeiterlesenAuch die Kommunikationsabteilungen und Agenturen von Unternehmen stehen momentan vor besonderen Herausforderungen. News aktuell hat untersucht, wie sich Corona auf die Kommunikation auswirkt. Dabei kam heraus, dass im März die Zahl der verbreiteten Pressemitteilungen um 16 Prozent angestiegen ist. 28 Prozent davon befassten sich mit Corona. Was muss in…
- 28. Apr.. 2020Agentur oder nicht Agentur? Das ist hier die Frage.
PR auslagern
By Industrie Contact on 28. Apr.. 2020WeiterlesenOftmals wird in Unternehmen heiß diskutiert, ob man die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit an eine Agentur abgeben soll. Kaum ein Unternehmen diskutiert hingegen, ob Werbemaßnahmen ausgelagert werden sollen. Auch in technischen Bereichen wie Websiteprogrammierung oder Suchmaschinenoptimierung sowie im CPC-Bereich bei Google Ads ist es selbstverständlich, diese Dienstleistungen outsourcen.
- 6. Apr.. 2020Exklusive Luxus-Immobilien im DACH-Raum vermarkten
Broker Relations
By Industrie Contact on 6. Apr.. 2020WeiterlesenSeit vielen Jahren sind wir für Kunden mit Luxus-Immobilien tätig. Der Schwerpunkt liegt dabei auf Pressearbeit in der DACH-Region (Deutschland, Österreich, deutschsprachige Schweiz). Darüber hinaus bauen wir für unsere Kunden direkte Kontakte zu Immobilienmaklern in der DACH-Region auf, die sich auf das Luxussegment verstehen („Broker Relations“).
- 1. Apr.. 2020PR für nachhaltige Mode
Onlineshop The Mint Corner setzt auf IC
By Industrie Contact on 1. Apr.. 2020WeiterlesenThe Mint Corner setzt bei der PR ab sofort auf Industrie-Contact (IC). Die Aufgabe der Agentur ist es, den Webshop durch Präsenz in Online- und Printmedien aus den Bereichen Mode und Lifestyle in Deutschland bekannt zu machen. Das Schweizer Startup mit Sitz in Zürich hat sich auf den Online-Verkauf…
- 30. März. 2020Benchmark-Studie zeigt steigende Relevanz von E-Mail-Marketing
E-Mail ist wichtigster Kanal für Kundenkommunikation
By Industrie Contact on 30. März. 2020WeiterlesenUnternehmen haben 2019 mehr E-Mails verschickt. Die Öffnungs- und Klickraten sind dagegen gesunken. Das ist eines der Ergebnisse einer E-Mail-Benchmark-Studie der Cloud-Kommunikationsplattform Twilio.
- 24. März. 2020Home Office ist der beste Weg
Coronavirus: Wir arbeiten uneingeschränkt weiter!
By Industrie Contact on 24. März. 2020WeiterlesenSeit dem 17. März 2020 arbeiten wir wie viele andere Unternehmen im Home-Office. Für Sie ändert sich dadurch nichts. Wir sind wie bisher gut erreichbar und voll einsatzfähig. Sollte Ihr Unternehmen angesichts Covid-19 einen Krisenkommunikationsplan für die interne und externe Kommunikation benötigen, sprechen Sie uns gern darauf an. Wir…
- 24. März. 2020Marketing-Maßnahme für Social-Media
Was ist Content Curation?
By Industrie Contact on 24. März. 2020WeiterlesenContent Curation (deutsch: Das Kuratieren von Inhalten) ist eine Marketing-Maßnahme, die vor allem im Social-Media-Segment eingesetzt wird. Vergleichbar mit der der Arbeit des Kurators im Museum werden Inhalte gesammelt, aufbereitet und veröffentlicht. Dabei wird nicht einfach nur der Link selbst geteilt, sondern dieser auch kommentiert.
- 19. März. 2020Mithilfe von PR-Maßnahmen Produkte optimal präsentieren
Corona-Virus: Was tun, wenn die Messe ausfällt
By Industrie Contact on 19. März. 2020WeiterlesenAufgrund der weltweiten Entwicklung des Corona-Virus stehen auch der Messe-Industrie schwere Zeiten bevor. Bedingt durch die zahlreichen Absagen der Messen konnten Aussteller ihre Produkte nicht vorstellen. Vom 04. bis zum 08. März sollte die ITB in Berlin stattfinden und wurde somit eine der ersten großen deutschen Messen, welche virusbedingt…
- 19. März. 2020Was sollten Leser und Verfasser jetzt beachten?
Kommunikation in Zeiten von Corona
By Industrie Contact on 19. März. 2020WeiterlesenCorona beherrscht die Medien, die seriösen wie die unseriösen. Wichtige Nachrichten vermischen sich auf unserem Smartphone-Display mit Fake News. Wir müssen jetzt alle klaren Kopf bewahren. Hier ein paar Tipps für Leser und Verfasser von Nachrichten in Zeiten von Corona.
- 2. März. 2020Wearables haben sich in der heutigen Sportkultur etabliert
Die 20 größten Fitnesstrends 2020
By Industrie Contact on 2. März. 2020WeiterlesenZwar wurde die FIBO, die weltweit größte Messe für Fitness, Wellness und Gesundheit, die im April in Köln stattfinden sollte, wegen der Ausbreitung des Coronavirus SARS-CoV-2 auf die zweite Hälfte des Jahres 2020 verschoben. Dem Trend zur Fitness tut das aber keinen Abbruch. Laut dem American College of Sports…
- 2. März. 2020Absagen und Terminänderungen internationaler Messen
Corona und die Auswirkungen auf die Messewirtschaft
By Industrie Contact on 2. März. 2020WeiterlesenDer Messeplatz Deutschland sei weltweit die Nummer 1 bei der Durchführung internationaler Messen. Deshalb treffen Messeabsagen oder Verschiebungen wegen dem Coronavirus den deutschen Messemarkt besonders stark. Ende Februar wurden kurz hintereinander die ITB in Berlin, die FIBO in Köln und die Light & Building in Frankfurt abgesagt bzw. verschoben.
- 19. Feb.. 2020PESO steht für Paid, Earned, Shared & Owned Media
Was ist und was bringt „PESO“?
By Industrie Contact on 19. Feb.. 2020WeiterlesenPESO steht für Paid, Earned, Shared & Owned Media und hat in den letzten Jahren an Bedeutung in den Debatten um optimierte Zielgruppenansprachen gewonnen.
- 28. Jan.. 2020Richtlinien zum Umgang mit Influencern
Ein Ehrenkodex für Influencer-Kommunikation
By Industrie Contact on 28. Jan.. 2020WeiterlesenDas verhältnismäßig junge Influencer-Marketing hat noch mit vielen Problemen zu kämpfen. Es gibt keine klaren Richtlinien zum Umgang mit Influencern und die anhaltenden Berichterstattungen zu gekauften Likes und Followern kratzen an der Glaubwürdigkeit der Branche.
- 21. Jan.. 2020Neue Methoden versprechen ein hohes Maß an Sicherheit
Neue Zahlungsmethoden im Internet
By Industrie Contact on 21. Jan.. 2020WeiterlesenFinanzielle Transaktionen online sind für viele Internetnutzer noch immer ein Problem – neue Methoden versprechen jedoch ein hohes Maß an Sicherheit.
- 20. Jan.. 2020Trend zum E-Paper
IVW: Auflagenzahlen der Printmedien sinken weiter
By Industrie Contact on 20. Jan.. 2020WeiterlesenDie Mitte Januar 2020 veröffentlichten Zahlen der Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern (IVW) belegen: Die Auflagenzahlen deutscher Printmedien sinken weiter. Während die Einzelverkäufe zum Teil sehr deutlich abnehmen, erweisen sich die Abo-Zahlen als stabiler.