PR-Blog: News und Meinungen aus der Public Relations-, Agentur- und Kommunikationsbranche
In unserem Blog informieren wir Sie über alles, was uns in unserer täglichen PR- und Kommunikationsarbeit begegnet und beschäftigt. Mal richten wir dabei den Blick auf globale Kommunikationsphänomene, mal auf das aktuelle Geschehen in der deutschen PR-Branche, mal in das Innenleben unserer Agentur. Durch unsere Blogroll haben Sie Zugriff auf Blogs von über 15 internationalen Partneragenturen.
Sie haben Anregungen oder Fragen zu veröffentlichten Blogs oder möchten Ideen für neue Beiträge vorschlagen? Kommen Sie gern auf uns zu!
- 1. Feb. 2021Leiterin der Londoner Agentur SPIDER Ltd folgt auf Uwe Schmidt
PRGN: Sara Pearson zum EMEA Vice President ernannt
By Industrie Contact on 1. Feb. 2021WeiterlesenIm Public Relations Global Network (PRGN) hat IC-Vorstand Uwe Schmidt seine Funktion als Regional Vice President EMEA an Sara Pearson von der Londoner Kommunikationsagentur SPIDER Ltd abgegeben.
- 29. Jan. 2021Neues Jahr, neue Trends
Das sind die Social Media Trends 2021
By Industrie Contact on 29. Jan. 2021WeiterlesenIm turbulenten Jahr 2020 gab es so einige Social Media Trends. Besonders das internationale Videoportal TikTok des chinesischen Unternehmens ByteDance ist immer beliebter und mittlerweile auch für Unternehmen eine geeignete Werbeplattform.
- 28. Jan. 2021Was man beim Facebook-Marketing beachten sollte
Effektive Facebook-Marketing-Strategien
By Industrie Contact on 28. Jan. 2021WeiterlesenFacebook hat mehr als 2 Milliarden Nutzer weltweit, Tendenz steigend. Es ist die perfekte Plattform, um Ihre Marke einem globalen Publikum vorzustellen. Viele User loggen sich täglich ein, um miteinander zu interagieren. Und Sie können sicherstellen, dass Ihre Unternehmensseite Teil dieser Interaktion ist.
- 17. Dez. 2020Megatrend Videoclip
Warum YouTube-Werbung immer wichtiger wird
By Industrie Contact on 17. Dez. 2020WeiterlesenIm Oktober 2020 verzeichnete youtube.com weltweit 34,14 Milliarden Visits. Im deutschen Sprachraum nutzten 47 Millionen erwachsene Nutzer die Filmangebote der zu Google gehörenden Plattform. Aus Marketingsicht ist es daher wichtig, sich auch mit dem Thema Werbung auf YouTube zu beschäftigen.
- 14. Dez. 2020Wie britische Unternehmen in Deutschland nun gute Geschäfte machen können
Brexit – Done Deal!
By Industrie Contact on 14. Dez. 2020WeiterlesenDurch die erfolgreiche Verhandlung des Brexit konnte ein No-Deal-Brexit-Szenario und großer wirtschaftlicher Schaden für alle beteiligten Seiten abgewendet werden. Das ist die Topnachricht zum Ende des Jahres 2020. Da Großbritannien und Deutschland seit Jahrzehnten eine enge und freundschaftliche Beziehung, wäre ein gescheiterter Brexit-Dal ökonomisch eine Katastrophe geworden. So können…
- 7. Dez. 2020Jetzt Schwung ins Business bringen
Joe Biden wird Präsident der USA
By Industrie Contact on 7. Dez. 2020WeiterlesenJoe Biden wird der nächste Präsident der USA sein. Mit ihm wird Diplomatie und Multilateralismus ins Weiße Haus einkehren. Dies ist nicht nur für das Transatlantische Bündnis gut, sondern auch für die Wirtschaftsbeziehungen zwischen den USA, Europa und Deutschland. Was sollten Unternehmen jetzt tun?
- 23. Nov. 2020Unprofessionelle Fehler bei Videokonferenzen vermeiden
Videokonferenzen – Wie wir es besser machen!
By Industrie Contact on 23. Nov. 2020WeiterlesenAuch wenn manche Fehler bei einer Videokonferenz weniger gravierend sind als andere, so haben sie am Ende dennoch den gleichen Effekt. Nämlich, dass man gegenüber dem Gesprächspartner einen unprofessionellen Eindruck hinterlässt.
- 16. Nov. 2020Industrie-Contact gewinnt 2 x Gold, 1 x Silber und 1 x Bronze
PRGN Best Practice Awards 2020
By Industrie Contact on 16. Nov. 2020WeiterlesenBei den PRGN Best Practice Awards 2020 hat Industrie-Contact insgesamt vier Preise abgeräumt. Besonders herauszustellen ist der erste Platz in der neu geschaffenen Kategorie „Client Communications in COVID-19“ für den Beitrag „Creativity is stronger than the Virus“. Darin präsentierte die Agentur fünf erfolgreiche Kommunikationskampagnen, die sich alle um die…
- 10. Nov. 2020Pinterest-SEO ist kein Hexenwerk
Pinterest für die eigene SEO richtig nutzen
By Industrie Contact on 10. Nov. 2020WeiterlesenWer eine eigene Webseite oder einen Onlineshop hat, kann Pinterest dazu nutzen, Traffic auf die eigene Website zu generieren. Dies funktioniert am besten dann, wenn die eigenen Pins auf Pinterest gefunden werden.
- 2. Nov. 2020Sieben Meeting-Tipps
Was Sie in Meetings nicht tun sollten
By Industrie Contact on 2. Nov. 2020WeiterlesenMeetings können vielfältige Inhalte haben. Dass dabei nicht jedes Thema bei jedem Mitarbeiter auf großes Interesse stößt, ist verständlich. Allerdings ist die Teilnahme oftmals verpflichtend und Fehlverhalten während eines Meetings kann auf lange Zeit negative Auswirkungen auf die eigene Karriere haben.
- 22. Okt. 2020Kurz gesagt: „PR ist die bessere Werbung“
Warum braucht Ihr Unternehmen eine PR-Strategie?
By Industrie Contact on 22. Okt. 2020WeiterlesenObwohl PR-Maßnahmen glaubwürdiger und meist auch informativer sind als Werbung, verzichten viele Marketingstrategen darauf, sich intensiv mit den Möglichkeiten von PR für ihre Marken auseinander zu setzen. Keine PR-Maßnahmen umzusetzen bedeutet aber, das Marketing-Potenzial nicht voll auszuschöpfen. Mit einer guten PR-Strategie kann oft mehr erreicht werden als mit teuren…
- 19. Okt. 2020Wie Künstliche Intelligenz Teile der PR-Arbeit übernimmt
KI in der PR: Wie sehen PR-Experten die Entwicklung?
By Industrie Contact on 19. Okt. 2020WeiterlesenEine Befragung von news aktuell und Faktenkontor hat 415 PR-Profis nach ihrer Meinung befragt, in welchen drei Bereichen die Künstliche Intelligenz in den kommenden Jahren am meisten eingesetzt werden wird. Mit 45 Prozent an erster Stelle sehen die PR-Profis die Medienbeobachtung als den Bereich an, wo Algorithmen der KI…
- 1. Okt. 2020IC knackt Nüsse von Nuturally
Neuer Etat aus Italien
By Industrie Contact on 1. Okt. 2020WeiterlesenNuturally, der Online-Shop für die wahren Nuss-Liebhaber, hat sich in Sachen Deutschland-PR für Industrie-Contact (IC) entschieden. Die Aufgabe der Agentur ist, den Webshop durch Präsenz in Print- Medien, Online-Medien und Social Media bekannt zu machen. Neben klassischer Pressearbeit und Online-PR umfasst der Etat auch Influencer Relations. Mit Nutural-ly hat…
- 29. Jun. 2020Welche chinesischen Feiertage muss man kennen?
Geschäfte mit China
By Industrie Contact on 29. Jun. 2020WeiterlesenWer mit China geschäftlich zu tun hat, sollte wissen, wann die wichtigsten chinesischen Feiertage sind, um Respekt gegenüber den chinesischen Geschäftspartnern zu zeigen. Außerdem bietet sich dadurch die Gelegenheit, Grüße zu senden oder ein Geschenk zu überreichen, um positiv zu überraschen. Wir haben die wichtigsten chinesischen Feiertage zusammengetragen.
- 29. Jun. 2020Dem Beton Farbe verleihen
Immobilienkommunikation
By Industrie Contact on 29. Jun. 2020WeiterlesenPR für Immobilienprojekte sollte immer darauf ausgerichtet sein, sicherzustellen, dass Kunden Immobilien verkaufen. Unsere Kunden verkaufen Luxusimmobilien als Zweitwohnsitz im Ausland. Zusätzlich zu den traditionellen PR-Instrumenten haben wir in den vergangenen Jahren zahlreiche Taktiken angewandt, um die Ergebnisse unserer Arbeit weiter zu verbessern und den Verkaufsprozess zu unterstützen. Zur…
- 11. Jun. 2020Globales Kommunikationsnetzwerk wählt neue Amtsträger während des ersten virtuellen halbjährlichen Treffens
PRGN wählt Österreicher Robert Bauer zum Präsidenten
By Industrie Contact on 11. Jun. 2020WeiterlesenDas Public Relations Global Network (PRGN), eines der fünf weltweit größten Netzwerke unabhängiger PR- und Kommunikationsagenturen, hat einen neuen Präsidenten. Die Ernennung wurde während der jüngsten globalen halbjährlichen PRGN-Konferenz bekanntgegeben, die aufgrund der Coronakrise zum ersten Mal virtuell stattfand.
- 8. Jun. 2020Das gleiche oder doch ganz unterschiedlich?
Story-Telling und Story-Doing
By Industrie Contact on 8. Jun. 2020WeiterlesenVon Story-Telling haben die meisten bereits gehört. Dabei geht es in der Marketingwelt darum, eine Geschichte rund um das zu vermarktende Produkt zu erzählen, um so den potenziellen Kunden zu begeistern und zu informieren. Davon hatte selbstverständlich auch unsere Praktikantin gehört. Umso erstaunter saß sie im Meeting, als der…
- 22. Mai. 2020PR-Netzwerk umfasst jetzt 53 Agenturen
PRGN nimmt Agenturen aus Arkansas, Colorado und Oregon auf
By Industrie Contact on 22. Mai. 2020WeiterlesenDas Public Relations Global Network (PRGN) ist eines der größten internationalen PR-Netzwerke. Nun konnte es um drei neue Standorte erweitert werden. Insgesamt zählen jetzt weltweit 53 Agenturen zu dem Netzwerk. Die drei neue Partneragenturen sitzen allesamt in den USA: Little Rock (Arkansas), Denver (Colorado) und Portland (Oregon). IC ist…
- 18. Mai. 2020Bedarf steigt
Corona-Krisen-Kommunikation
By Industrie Contact on 18. Mai. 2020WeiterlesenAuch die Kommunikationsabteilungen und Agenturen von Unternehmen stehen momentan vor besonderen Herausforderungen. News aktuell hat untersucht, wie sich Corona auf die Kommunikation auswirkt. Dabei kam heraus, dass im März die Zahl der verbreiteten Pressemitteilungen um 16 Prozent angestiegen ist. 28 Prozent davon befassten sich mit Corona. Was muss in…
- 28. Apr. 2020Agentur oder nicht Agentur? Das ist hier die Frage.
PR auslagern
By Industrie Contact on 28. Apr. 2020WeiterlesenOftmals wird in Unternehmen heiß diskutiert, ob man die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit an eine Agentur abgeben soll. Kaum ein Unternehmen diskutiert hingegen, ob Werbemaßnahmen ausgelagert werden sollen. Auch in technischen Bereichen wie Websiteprogrammierung oder Suchmaschinenoptimierung sowie im CPC-Bereich bei Google Ads ist es selbstverständlich, diese Dienstleistungen outsourcen.
- 6. Apr. 2020Exklusive Luxus-Immobilien im DACH-Raum vermarkten
Broker Relations
By Industrie Contact on 6. Apr. 2020WeiterlesenSeit vielen Jahren sind wir für Kunden mit Luxus-Immobilien tätig. Der Schwerpunkt liegt dabei auf Pressearbeit in der DACH-Region (Deutschland, Österreich, deutschsprachige Schweiz). Darüber hinaus bauen wir für unsere Kunden direkte Kontakte zu Immobilienmaklern in der DACH-Region auf, die sich auf das Luxussegment verstehen („Broker Relations“).
- 1. Apr. 2020PR für nachhaltige Mode
Onlineshop The Mint Corner setzt auf IC
By Industrie Contact on 1. Apr. 2020WeiterlesenThe Mint Corner setzt bei der PR ab sofort auf Industrie-Contact (IC). Die Aufgabe der Agentur ist es, den Webshop durch Präsenz in Online- und Printmedien aus den Bereichen Mode und Lifestyle in Deutschland bekannt zu machen. Das Schweizer Startup mit Sitz in Zürich hat sich auf den Online-Verkauf…
- 30. Mrz. 2020Benchmark-Studie zeigt steigende Relevanz von E-Mail-Marketing
E-Mail ist wichtigster Kanal für Kundenkommunikation
By Industrie Contact on 30. Mrz. 2020WeiterlesenUnternehmen haben 2019 mehr E-Mails verschickt. Die Öffnungs- und Klickraten sind dagegen gesunken. Das ist eines der Ergebnisse einer E-Mail-Benchmark-Studie der Cloud-Kommunikationsplattform Twilio.
- 24. Mrz. 2020Home Office ist der beste Weg
Coronavirus: Wir arbeiten uneingeschränkt weiter!
By Industrie Contact on 24. Mrz. 2020WeiterlesenSeit dem 17. März 2020 arbeiten wir wie viele andere Unternehmen im Home-Office. Für Sie ändert sich dadurch nichts. Wir sind wie bisher gut erreichbar und voll einsatzfähig. Sollte Ihr Unternehmen angesichts Covid-19 einen Krisenkommunikationsplan für die interne und externe Kommunikation benötigen, sprechen Sie uns gern darauf an. Wir…
- 24. Mrz. 2020Marketing-Maßnahme für Social-Media
Was ist Content Curation?
By Industrie Contact on 24. Mrz. 2020WeiterlesenContent Curation (deutsch: Das Kuratieren von Inhalten) ist eine Marketing-Maßnahme, die vor allem im Social-Media-Segment eingesetzt wird. Vergleichbar mit der der Arbeit des Kurators im Museum werden Inhalte gesammelt, aufbereitet und veröffentlicht. Dabei wird nicht einfach nur der Link selbst geteilt, sondern dieser auch kommentiert.