PR-Blog: News und Meinungen aus der Public Relations-, Agentur- und Kommunikationsbranche
In unserem Blog informieren wir Sie über alles, was uns in unserer täglichen PR- und Kommunikationsarbeit begegnet und beschäftigt. Mal richten wir dabei den Blick auf globale Kommunikationsphänomene, mal auf das aktuelle Geschehen in der deutschen PR-Branche, mal in das Innenleben unserer Agentur. Durch unsere Blogroll haben Sie Zugriff auf Blogs von über 15 internationalen Partneragenturen.
Sie haben Anregungen oder Fragen zu veröffentlichten Blogs oder möchten Ideen für neue Beiträge vorschlagen? Kommen Sie gern auf uns zu!
- 27. Sep.. 2021Houston, we have a problem ...
Krisen-PR: Worauf kommt es an?
By Industrie Contact on 27. Sep.. 2021WeiterlesenObwohl viele Unternehmen versuchen, Krisen einfach durch ‚Aussitzen‘ zu überstehen, führt dies in der Regel zu einem noch größeren Vertrauensverlust. Zum Glück lassen sich Krisen durch gezielte Kommunikation bremsen oder sogar verhindern.
- 20. Sep.. 2021Public Relations in Deutschland, Österreich und der Schweiz
DACH-Region: Die gesamte PR unter einem Dach?
By Industrie Contact on 20. Sep.. 2021WeiterlesenGenügt eine PR-Agentur für die gesamte Region oder sollten lieber drei ortsansässige Agenturen gewählt werden?
- 6. Sep.. 2021Rundfunkkonzern übernimmt Verlagshaus
Wie verändert sich die Medienlandschaft nach Übernahme von G+J durch RTL?
By Industrie Contact on 6. Sep.. 2021WeiterlesenDie RTL Television Group hat nun angekündigt, die Mehrheit der Anteile des Hamburger Verlags Gruner + Jahr für 230 Mio. € zu kaufen.
- 23. Aug.. 2021Stakeholder mit LinkedIn erreichen
LinkedIn ist die gefragteste Business-Social-Media-Plattform
By Industrie Contact on 23. Aug.. 2021WeiterlesenLinkedIn ist für viele Unternehmer das wichtigste Netzwerk für die digitale Kommunikation und konnte seinen Vorsprung ausbauen.
- 9. Aug.. 2021Instagram hat Facebook längst überholt
Social-Media-Nutzung in Deutschland (2020)
By Industrie Contact on 9. Aug.. 2021WeiterlesenSocial Media werden im Marketing-Mix immer wichtiger! Da sich das Nutzungsverhalten der User ständig verändert, müssen die Entscheider entsprechend reagieren.
- 29. Juli. 2021Ansatzpunkte für Anpassungen
Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die PR-Branche
By Industrie Contact on 29. Juli. 2021WeiterlesenVon der seit über einem Jahr anhaltenden Pandemie wurden alle getroffen: Individuen, Unternehmen und Industrien. Auch die PR-Branche musste sich umorientieren. Jedoch sagte Helmut Schmidt schon: „In der Krise zeigt sich der Charakter“.
- 19. Juli. 2021Die beliebtesten Marken in der DACH-Region
Love Brands 2021 in der DACH-Region
By Industrie Contact on 19. Juli. 2021WeiterlesenWas sind die Lovebrands 2021 in Deutschland, Österreich und der Schweiz? Hierbei ging es nicht zuletzt darum, welche Marken in der Lage waren, ein Verhältnis zu ihren Kunden unter Pandemiebedingungen aufzubauen und zu pflegen.
- 27. Juni. 2021Made in Germany
Internationaler Tag des Mittelstandes am 27. Juni
By Industrie Contact on 27. Juni. 2021WeiterlesenDer deutsche Mittelstand (KMU) ist im internationalen Vergleich einzigartig: Als Wirtschafts-, Technologie- und Innovationsmotor steht er für das international bekannte Qualitätsmerkmal „Made in Germany“.
- 21. Juni. 2021Zielgruppenorientiertes Content-Marketing
Erfolgreicher mit guter Content-Planung
By Industrie Contact on 21. Juni. 2021WeiterlesenGutes – also erfolgreiches – Content Marketing spricht die vorab konkret definierte Zielgruppe mit auf sie zugeschnittenen, qualitativ hochwertigen Schwerpunktthemen an.
- 31. Mai. 2021Talk-Gäste im klassischen TV medial platzieren
Talkshows: Wie platziert man einen Gast?
By Industrie Contact on 31. Mai. 2021WeiterlesenTV-Talkshows, vor allem politische, erfreuen sich besonders großer Beliebtheit und sind damit eine wertige Plattform, um Talk-Gäste und deren Botschaften medial zu platzieren.
- 10. Mai. 2021Globales Kommunikationsnetzwerk wählt neue Amtsträger während des virtuellen halbjährlichen Treffens
PRGN wählt Alexandra Diniță zur Präsidentin
By Industrie Contact on 10. Mai. 2021WeiterlesenNach einem Votum der PRGN-Mitgliedsagenturen übernimmt Alexandra Diniță, Geschäftsführerin von Free Communication in Bukarest, Rumänien, die Leitung des weltweiten Netzwerks für die nächsten zwölf Monate.
- 3. Mai. 2021Global ESG Monitor zeigt Schwächen auf
ESG-Berichterstattung ist weltweit eine Enttäuschung
By Industrie Contact on 3. Mai. 2021WeiterlesenDie Nachhaltigkeitsberichte der weltweit größten Unternehmen waren eine Enttäuschung: Von 66 Punkten erreichten die Unternehmen im Durchschnitt nur 26.
- 12. Apr.. 2021Wettbewerbsanalyse der Markenbekanntheit
Share of Voice: Definition und wie man ihn nutzt
By Industrie Contact on 12. Apr.. 2021WeiterlesenShare of Voice (SOV) ist die moderne Form der Wettbewerbsanalyse, denn sie drückt aus, wie bekannt eine Marke auf verschiedenen Marketingkanälen im Vergleich zu ihren Mitbewerbern ist.
- 15. März. 2021Innovative und einprägsame Social-Media-Projekte 2020
Die besten Social Media-Kampagnen des Jahres 2020
By Industrie Contact on 15. März. 2021WeiterlesenDie führende Social Media Analytics & Monitoring Agency Talkwalker aus Luxemburg hat kürzlich die besten Social Media-Kampagnen 2020 vorgestellt. Mit dabei sind Kampagnen von Spotify, Playstation, Bud Light, Ocean Spray, Heineken, Netflix und Pringles.
- 8. März. 2021Kultur des gesprochenen Wortes rückt wieder in den Mittelpunkt
Clubhouse: Social Distancing Kommunikationstrend
By Industrie Contact on 8. März. 2021WeiterlesenClubhouse ist eine App, bei der die Stimme wieder ins Zentrum der menschlichen Interaktion rückt. Während Instagram und TikTok Bilder und Videos zu den unangefochtenen Protagonisten gemacht haben, dreht sich bei Clubhouse alles ums Sprechen.
- 15. Feb.. 2021Umfrage zeigt vorsichtigen Optimismus
Was erwarten PR- und Kommunikationsexperten von 2021?
By Industrie Contact on 15. Feb.. 2021WeiterlesenIn einer Umfrage ging News Aktuell zusammen mit Civey der Frage nach, wie die Fachkräfte aus Kommunikation, Marketing und Medien das Jahr 2021 sehen. 500 Fachkräfte nahmen an der Befragung teil und gaben ihre teilweise sehr persönlichen Wahrnehmungen preis.
- 1. Feb.. 2021B2B-Suchmaschinenoptimierung
Warum SEO für B2B-Unternehmen so wichtig ist
By Industrie Contact on 1. Feb.. 2021WeiterlesenErscheint Ihr Unternehmen bei der Google-Suchanfrage mit einschlägigen Suchbegriffen nicht auf der ersten Seite, ist es praktisch nicht existent. Laut der Online-Analyseseite gs.statcounter.com nutzten 2020 knapp 92 Prozent der Deutschen Google für ihre Online-Suche.
- 1. Feb.. 2021Leiterin der Londoner Agentur SPIDER Ltd folgt auf Uwe Schmidt
PRGN: Sara Pearson zum EMEA Vice President ernannt
By Industrie Contact on 1. Feb.. 2021WeiterlesenIm Public Relations Global Network (PRGN) hat IC-Vorstand Uwe Schmidt seine Funktion als Regional Vice President EMEA an Sara Pearson von der Londoner Kommunikationsagentur SPIDER Ltd abgegeben.
- 29. Jan.. 2021Neues Jahr, neue Trends
Das sind die Social Media Trends 2021
By Industrie Contact on 29. Jan.. 2021WeiterlesenIm turbulenten Jahr 2020 gab es so einige Social Media Trends. Besonders das internationale Videoportal TikTok des chinesischen Unternehmens ByteDance ist immer beliebter und mittlerweile auch für Unternehmen eine geeignete Werbeplattform.
- 28. Jan.. 2021Was man beim Facebook-Marketing beachten sollte
Effektive Facebook-Marketing-Strategien
By Industrie Contact on 28. Jan.. 2021WeiterlesenFacebook hat mehr als 2 Milliarden Nutzer weltweit, Tendenz steigend. Es ist die perfekte Plattform, um Ihre Marke einem globalen Publikum vorzustellen. Viele User loggen sich täglich ein, um miteinander zu interagieren. Und Sie können sicherstellen, dass Ihre Unternehmensseite Teil dieser Interaktion ist.
- 17. Dez.. 2020Megatrend Videoclip
Warum YouTube-Werbung immer wichtiger wird
By Industrie Contact on 17. Dez.. 2020WeiterlesenIm Oktober 2020 verzeichnete youtube.com weltweit 34,14 Milliarden Visits. Im deutschen Sprachraum nutzten 47 Millionen erwachsene Nutzer die Filmangebote der zu Google gehörenden Plattform. Aus Marketingsicht ist es daher wichtig, sich auch mit dem Thema Werbung auf YouTube zu beschäftigen.
- 14. Dez.. 2020Wie britische Unternehmen in Deutschland nun gute Geschäfte machen können
Brexit – Done Deal!
By Industrie Contact on 14. Dez.. 2020WeiterlesenDurch die erfolgreiche Verhandlung des Brexit konnte ein No-Deal-Brexit-Szenario und großer wirtschaftlicher Schaden für alle beteiligten Seiten abgewendet werden. Das ist die Topnachricht zum Ende des Jahres 2020. Da Großbritannien und Deutschland seit Jahrzehnten eine enge und freundschaftliche Beziehung, wäre ein gescheiterter Brexit-Dal ökonomisch eine Katastrophe geworden. So können…
- 7. Dez.. 2020Jetzt Schwung ins Business bringen
Joe Biden wird Präsident der USA
By Industrie Contact on 7. Dez.. 2020WeiterlesenJoe Biden wird der nächste Präsident der USA sein. Mit ihm wird Diplomatie und Multilateralismus ins Weiße Haus einkehren. Dies ist nicht nur für das Transatlantische Bündnis gut, sondern auch für die Wirtschaftsbeziehungen zwischen den USA, Europa und Deutschland. Was sollten Unternehmen jetzt tun?
- 23. Nov.. 2020Unprofessionelle Fehler bei Videokonferenzen vermeiden
Videokonferenzen – Wie wir es besser machen!
By Industrie Contact on 23. Nov.. 2020WeiterlesenAuch wenn manche Fehler bei einer Videokonferenz weniger gravierend sind als andere, so haben sie am Ende dennoch den gleichen Effekt. Nämlich, dass man gegenüber dem Gesprächspartner einen unprofessionellen Eindruck hinterlässt.
- 16. Nov.. 2020Industrie-Contact gewinnt 2 x Gold, 1 x Silber und 1 x Bronze
PRGN Best Practice Awards 2020
By Industrie Contact on 16. Nov.. 2020WeiterlesenBei den PRGN Best Practice Awards 2020 hat Industrie-Contact insgesamt vier Preise abgeräumt. Besonders herauszustellen ist der erste Platz in der neu geschaffenen Kategorie „Client Communications in COVID-19“ für den Beitrag „Creativity is stronger than the Virus“. Darin präsentierte die Agentur fünf erfolgreiche Kommunikationskampagnen, die sich alle um die…