PR-Blog: News und Meinungen aus der Public Relations-, Agentur- und Kommunikationsbranche
In unserem Blog informieren wir Sie über alles, was uns in unserer täglichen PR- und Kommunikationsarbeit begegnet und beschäftigt. Mal richten wir dabei den Blick auf globale Kommunikationsphänomene, mal auf das aktuelle Geschehen in der deutschen PR-Branche, mal in das Innenleben unserer Agentur. Durch unsere Blogroll haben Sie Zugriff auf Blogs von über 15 internationalen Partneragenturen.
Sie haben Anregungen oder Fragen zu veröffentlichten Blogs oder möchten Ideen für neue Beiträge vorschlagen? Kommen Sie gern auf uns zu!
- 23. Mai. 2022David Fuscus wird das Public Relations Global Network in den nächsten 12 Monaten leiten
PRGN ernennt David Fuscus zum neuen Präsidenten
By Industrie Contact on 23. Mai. 2022WeiterlesenDas Public Relations Global Network (PRGN), eines der weltweit größten Netzwerke unabhängiger PR- und Kommunikationsagenturen, hat mit David Fuscus aus Washington, DC (USA) einen neuen Präsidenten.
- 9. Mai. 2022Spezifische Interessen mit einem Content-Plan ansprechen
Thought Leadership bietet einzigartige Perspektiven
By Industrie Contact on 9. Mai. 2022WeiterlesenVon rund 3.600 befragten Fachkräften auf Führungsebenen fühlen sich 66 Prozent der B2B-Entscheidungsträger mit Werbebotschaften überhäuft. Dabei wünscht sich die Mehrheit (87 Prozent der Befragten) Content, der auf spezifische Interessen zugeschnitten ist und Expertise beweist.
- 25. Apr. 2022Drei Experten haben Früchte aus Griechenland, Rumänien, Bulgarien und Zypern auf dem deutschen Markt vorgestellt
Enjoy, it’s from Europe
By Industrie Contact on 25. Apr. 2022WeiterlesenMit den beiden Kampagnen „Get a Fruit“ und „Refresh Your Life“ fördert die Europäische Union den Genuss von europäischem Obst. Aus dem Anlass kam es anlässlich der Leitmesse Fruit Logistica 2022 in Berlin zu einer kulinarischen Entdeckungsreise mit Chef- und TV-Koch Roberto Enßlen, die ganz im Zeichen europäischer Früchte…
- 4. Apr. 2022Hashtags helfen, die Suche innerhalb eines Netzwerks zu vereinfachen
Tipps für den richtigen Umgang mit Hashtags
By Industrie Contact on 4. Apr. 2022WeiterlesenEin Hashtag (zusammengesetzt aus dem englischen hash für ein Schriftzeichen und einem Doppelkreuz, dem englischen tag = Markierung) ist ein Schlagwort, das Nachrichten zu bestimmten Themen oder mit bestimmten Inhalten in sozialen Netzwerken auffindbar macht.
- 1. Mrz. 2022Ziehe nie in einen Krieg, den du nicht gewinnen kannst
Business in China aus PR-Perspektive
By Industrie Contact on 1. Mrz. 2022WeiterlesenIm prmagazin 3/2022 (Printausgabe) ist ein Artikel zum Thema China-Geschäft erschienen. Auch IC-Vorstand Uwe Schmidt kommt darin als China-Kommunikationsexperte zu Wort: In der chinesischen Kultur gehe es sehr stark um die Form, heißt es. Viele Dinge seien ritualisiert. Diese Form solle möglichst nicht gebrochen werden
- 1. Feb. 202210 Bewerbungstipps
Richtig bewerben für Medienberufe / Kommunikatoren
By Industrie Contact on 1. Feb. 2022WeiterlesenBrauchst du eine neue Herausforderung und willst deinen zukünftigen Arbeitgeber von dir überzeugen? 10 Bewerbungstipps.
- 13. Dez. 2021Industrie-Contact gewinnt 1 x Gold, 2 x Silber und 1 x Bronze
PRGN Best Practice Awards 2021
By Industrie Contact on 13. Dez. 2021WeiterlesenBei den globalen PRGN Best Practice Awards 2021 hat Industrie-Contact insgesamt vier Preise gewinnen können. Besonders erfreulich ist der erste Platz in der Kategorie „Agency Collaboration“. Darin präsentierte die Agentur zusammen mit 5 Partneragenturen des Netzwerks eine Kommunikationskampagne für Enterprise Lithuania. Die Non-Profit-Agentur wurde unter dem litauischen Ministerium für…
- 7. Dez. 2021Welche Trends zeichnen sich bedingt durch Corona für 2022 im Bereich Digital Marketing ab?
Kommunikationstrends 2022
By Industrie Contact on 7. Dez. 2021WeiterlesenDie Corona-Pandemie hat viele in den letzten eineinhalb Jahren massiv eingeschränkt. Doch brachte Corona nicht nur Negatives mit sich. Gerade in den Bereichen Kommunikation und Marketing entstanden durch die Pandemie neue Trends – teilweise wirkte sie auch wie ein Katalysator für bereits bestehende Entwicklungen. Der Schweizer Marketing-Experte und Coach…
- 29. Nov. 2021Entwicklung der Medien im digitalen Zeitalter
Qualität und Zukunft des Journalismus
By Industrie Contact on 29. Nov. 2021WeiterlesenNimmt die Qualität angesichts von Fake-News und Hassbotschaften ab oder führen diese Trends als Gegenreaktion eher zu einer Erhöhung der Qualität des Journalismus?
- 15. Nov. 2021Quest for Business
Pressekonferenz im Metaverse
By Industrie Contact on 15. Nov. 2021WeiterlesenEine neue Ära: Unser Leben soll in eine Welt übertragen werden, in der wir uns virtuell als Avatare bewegen und begegnen, um zum Beispiel gemeinsam Spiele zu spielen oder Filme und Konzerte oder Sportevents anzuschauen.
- 25. Okt. 2021Babylonisches Sprachengewirr in der Kommunikationsbranche
Native Advertising, Product Placement, Content Marketing, Advertorials
By Industrie Contact on 25. Okt. 2021WeiterlesenBabylonisches Sprachengewirr in der Kommunikationsbranche: Native Advertising, Product Placement, Content Marketing, Advertorials und einige Begrifflichkeiten mehr schwirren im Markt herum.
- 27. Sep. 2021Houston, we have a problem ...
Krisen-PR: Worauf kommt es an?
By Industrie Contact on 27. Sep. 2021WeiterlesenObwohl viele Unternehmen versuchen, Krisen einfach durch ‚Aussitzen‘ zu überstehen, führt dies in der Regel zu einem noch größeren Vertrauensverlust. Zum Glück lassen sich Krisen durch gezielte Kommunikation bremsen oder sogar verhindern.
- 20. Sep. 2021Public Relations in Deutschland, Österreich und der Schweiz
DACH-Region: Die gesamte PR unter einem Dach?
By Industrie Contact on 20. Sep. 2021WeiterlesenGenügt eine PR-Agentur für die gesamte Region oder sollten lieber drei ortsansässige Agenturen gewählt werden?
- 6. Sep. 2021Rundfunkkonzern übernimmt Verlagshaus
Wie verändert sich die Medienlandschaft nach Übernahme von G+J durch RTL?
By Industrie Contact on 6. Sep. 2021WeiterlesenDie RTL Television Group hat nun angekündigt, die Mehrheit der Anteile des Hamburger Verlags Gruner + Jahr für 230 Mio. € zu kaufen.
- 23. Aug. 2021Stakeholder mit LinkedIn erreichen
LinkedIn ist die gefragteste Business-Social-Media-Plattform
By Industrie Contact on 23. Aug. 2021WeiterlesenLinkedIn ist für viele Unternehmer das wichtigste Netzwerk für die digitale Kommunikation und konnte seinen Vorsprung ausbauen.
- 9. Aug. 2021Instagram hat Facebook längst überholt
Social-Media-Nutzung in Deutschland (2020)
By Industrie Contact on 9. Aug. 2021WeiterlesenSocial Media werden im Marketing-Mix immer wichtiger! Da sich das Nutzungsverhalten der User ständig verändert, müssen die Entscheider entsprechend reagieren.
- 29. Jul. 2021Ansatzpunkte für Anpassungen
Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die PR-Branche
By Industrie Contact on 29. Jul. 2021WeiterlesenVon der seit über einem Jahr anhaltenden Pandemie wurden alle getroffen: Individuen, Unternehmen und Industrien. Auch die PR-Branche musste sich umorientieren. Jedoch sagte Helmut Schmidt schon: „In der Krise zeigt sich der Charakter“.
- 19. Jul. 2021Die beliebtesten Marken in der DACH-Region
Love Brands 2021 in der DACH-Region
By Industrie Contact on 19. Jul. 2021WeiterlesenWas sind die Lovebrands 2021 in Deutschland, Österreich und der Schweiz? Hierbei ging es nicht zuletzt darum, welche Marken in der Lage waren, ein Verhältnis zu ihren Kunden unter Pandemiebedingungen aufzubauen und zu pflegen.
- 27. Jun. 2021Made in Germany
Internationaler Tag des Mittelstandes am 27. Juni
By Industrie Contact on 27. Jun. 2021WeiterlesenDer deutsche Mittelstand (KMU) ist im internationalen Vergleich einzigartig: Als Wirtschafts-, Technologie- und Innovationsmotor steht er für das international bekannte Qualitätsmerkmal „Made in Germany“.
- 21. Jun. 2021Zielgruppenorientiertes Content-Marketing
Erfolgreicher mit guter Content-Planung
By Industrie Contact on 21. Jun. 2021WeiterlesenGutes – also erfolgreiches – Content Marketing spricht die vorab konkret definierte Zielgruppe mit auf sie zugeschnittenen, qualitativ hochwertigen Schwerpunktthemen an.
- 31. Mai. 2021Talk-Gäste im klassischen TV medial platzieren
Talkshows: Wie platziert man einen Gast?
By Industrie Contact on 31. Mai. 2021WeiterlesenTV-Talkshows, vor allem politische, erfreuen sich besonders großer Beliebtheit und sind damit eine wertige Plattform, um Talk-Gäste und deren Botschaften medial zu platzieren.
- 10. Mai. 2021Globales Kommunikationsnetzwerk wählt neue Amtsträger während des virtuellen halbjährlichen Treffens
PRGN wählt Alexandra Diniță zur Präsidentin
By Industrie Contact on 10. Mai. 2021WeiterlesenNach einem Votum der PRGN-Mitgliedsagenturen übernimmt Alexandra Diniță, Geschäftsführerin von Free Communication in Bukarest, Rumänien, die Leitung des weltweiten Netzwerks für die nächsten zwölf Monate.
- 3. Mai. 2021Global ESG Monitor zeigt Schwächen auf
ESG-Berichterstattung ist weltweit eine Enttäuschung
By Industrie Contact on 3. Mai. 2021WeiterlesenDie Nachhaltigkeitsberichte der weltweit größten Unternehmen waren eine Enttäuschung: Von 66 Punkten erreichten die Unternehmen im Durchschnitt nur 26.
- 12. Apr. 2021Wettbewerbsanalyse der Markenbekanntheit
Share of Voice: Definition und wie man ihn nutzt
By Industrie Contact on 12. Apr. 2021WeiterlesenShare of Voice (SOV) ist die moderne Form der Wettbewerbsanalyse, denn sie drückt aus, wie bekannt eine Marke auf verschiedenen Marketingkanälen im Vergleich zu ihren Mitbewerbern ist.
- 15. Mrz. 2021Innovative und einprägsame Social-Media-Projekte 2020
Die besten Social Media-Kampagnen des Jahres 2020
By Industrie Contact on 15. Mrz. 2021WeiterlesenDie führende Social Media Analytics & Monitoring Agency Talkwalker aus Luxemburg hat kürzlich die besten Social Media-Kampagnen 2020 vorgestellt. Mit dabei sind Kampagnen von Spotify, Playstation, Bud Light, Ocean Spray, Heineken, Netflix und Pringles.