Was man beim Facebook-Marketing beachten sollte
Fast jeder ist mittlerweile auf Facebook. Dazu gehören Familie, Freunde, aber auch Arbeitskollegen. Facebook ist die Social-Media-Plattform mit den meisten Nutzern. Daher hat das Netzwerk eine große Reichweite und wird auch von Unternehmen effektiv genutzt.
Dabei sind vor allem Facebook-Anzeigen erfolgreich. Sie lassen sich anhand verschiedener Parameter wie z.B. nach Alter, Demografie, sozialem Verhalten schalten.
Beiträge und Anzeigen werden stets mit dem eigenen Firmenlogo gekennzeichnet. Daher ist es wichtig, dieses Element für das eigene Branding zu nutzen. Ein gutes Logodesign zieht die Aufmerksamkeit der Leser auf sich, während es durch ständiges Posten im Gedächtnis bleibt.
Ein spezielles Logo für Ihre Zielgruppe auf Facebook kann daher sinnvoll sein. Es taucht im Newsfeed auf und leitet die Menschen direkt auf Ihre Produkte weiter. Auf diese Weise wird Ihre Marke den Menschen präsentiert, für die sie relevant ist.
Zunächst jedoch muss sich die richtige Marketingstrategie überlegt werden, um das eigene Produkt an die richtige Zielgruppe zu bringen. Einige effektive Strategien sind im Folgenden beschrieben.
1. Teilen Sie Inhalte von Ihrer Website auf Ihrer Facebook-Seite
Wenn Sie eine Website mit gutem Traffic haben, sollten Sie das Ihre Followers wissen lassen. Menschen nutzen das Internet, um nach Produkten und Dienstleistungen zu suchen, die für sie relevant sind. Das Teilen von Inhalten Ihrer Website ermöglicht es Ihren Followers, Ihr Produkt wahrzunehmen. Außerdem hilft es, die Vertrauenswürdigkeit bei Ihren Kunden zu erhöhen. Sie können sehen, welche Produkte Sie im Angebot haben, deren Qualität sowie die Preise. Einige Ihrer Besucher werden auf diese Weise zu Kunden.
Wenn Sie also noch keine Website erstellt haben, kann dies ein guter Anfang sein. Viele Kunden sehen Ihre Website als Ihren Online-Shop an. Das Teilen Ihrer Website auf Facebook ermöglicht es Ihren Anhängern, sich mit Ihrem Unternehmen zu verbinden.
2. Facebook-Werbeanzeigen
Das persönliche Facebook-Konto sollte von Ihrer Geschäftsseite getrennt sein. Bitten Sie Ihre Freunde, Ihrer Seite zu folgen, damit sie sich über Ihr Unternehmen informieren können.
Ein persönliches Konto erlaubt maximal 5.000 Freunde. Für Business-Seiten gibt es kein Limit für Follower, sie können bis in die Millionen gehen. Das Bewerben Ihrer Unternehmensseite ist recht einfach. Facebook-Anzeigen sind außerdem recht günstig. Wie viel Sie investieren müssen, hängt jedoch von mehreren Faktoren ab. Dazu gehören:
- Ihre Branche
- Ihre Zielgruppe
- Art der Gebote und Höhe
- Qualität der Anzeige
- Das Ziel Ihrer Anzeige
Die meisten Menschen melden sich nicht bei Facebook an, um nach Produkten zu suchen, die sie kaufen möchten. Meistens sehen sie eine Anzeige eher zufällig. Wenn sie interessiert sind, klicken sie auf den Link, um mehr zu erfahren. Ihre Anzeigen müssen daher neugierig machen. Sie sollten den Nutzer dazu inspirieren, sich Ihr Angebot anzuschauen.
3. Engagieren Sie Ihre Facebook-Follower
Social Media macht es möglich, dass jeder Ihr Kunde werden kann. Sie können Ihre Produkte sogar an Privatpersonen im Ausland verschicken und Geschäfte am Telefon oder über das Internet abwickeln. Zahlungen werden über mobile Gelddienste oder Online-Plattformen wie PayPal getätigt.
Engagieren Sie daher Ihr Publikum. Bauen Sie eine Beziehung zu den Menschen auf. Führen Sie Gespräche über Themen, die mit Ihrem Produkt zu tun haben. Veröffentlichen Sie Wettbewerbe und Rätsel und machen Sie sich einen Spaß daraus, diese zu enträtseln. Posten Sie außerdem Werbeaktionen und Werbegeschenke.
4. Posten Sie Videos und Bilder auf Facebook
Ihre Beiträge werden eine höhere Engagement-Rate haben, wenn sie ein Bild oder ein Video enthalten. Videos sind noch effektiver als Bilder. Hochwertiger und ansprechender Video-Content wird daher eher die Aufmerksamkeit Ihrer Zielgruppe erwecken. Viele Unternehmen wechseln von schriftlichen Inhalten zu Videos, da diese mehr Klicks erhalten. Als größte Social-Media-Plattform eignet sich Facebook hervorragend, um Ihre Marke über Videoinhalte zu bewerben. Sie können sie für Tutorials oder zur Erklärung von Prozessen nutzen.
5. Facebook-Gruppen
Es gibt jede Menge verschiedene Arten von Gruppen, denen Sie auf Facebook beitreten können. Dazu gehören Elterngruppen, Autorengruppen, Gesundheits- und Fitnessgruppen und viele mehr. Alternativ können Sie auch eine Gruppe erstellen, die auf dem Produkt oder der Dienstleistung basiert, die Sie anbieten. Laden Sie Ihre Freunde und Follower ein, Ihrer Gruppe beizutreten. Bitten Sie sie außerdem, Ihre Gruppe mit ihren Communities zu teilen. Posten Sie einen Link zu den Gruppen, in denen Sie sind, sowie zu anderen Social-Media-Plattformen.
Fazit
Facebook hat mehr als 2 Milliarden Nutzer weltweit, Tendenz steigend. Es ist die perfekte Plattform, um Ihre Marke einem globalen Publikum vorzustellen. Viele User loggen sich täglich ein, um miteinander zu interagieren. Und Sie können sicherstellen, dass Ihre Unternehmensseite Teil dieser Interaktion ist.
0 Kommentare