Dank Medientraining das eigene Unternehmen besser präsentieren

PR-Agentur Hamburg - Industrie-Contact AG
Dank Medientraining das eigene Unternehmen besser präsentieren

„Die Wirkung ist noch wichtiger als der Inhalt“

Im Medienzeitalter kommt es darauf an, überzeugend und authentisch mit der Öffentlichkeit zu kommunizieren. Durch gezieltes Mediencoaching wie dem von Jörg Rositzke können Führungskräfte diese Schlüsselqualifikation gezielt erlernen und weiterentwickeln. Rositzke arbeitete bereits als Fernsehjournalist, Moderator und TV-Produzent.

Herr Rositzke, was hat Sie motiviert, Medientrainer zu werden?

Ich habe rund 30 Jahre für unterschiedliche Fernsehsender gearbeitet und selber Medien gemacht. In dieser Zeit habe ich festgestellt, dass ein großer Bedarf danach  besteht, wie man Inhalte so verpacken kann, dass der Zuschauer darauf anspringt und sie versteht.

An wen richten sich Ihre Medientrainings?

An alle Personen, die vor einem Mikrofon oder einer Kamera zu Wort kommen. Ich schneide das Medientraining jeweils auf die Bedürfnisse der Teilnehmer zu.

Was lernt man beim Coaching?

Ich gehe das sehr praxisorientiert an. Zum Beispiel lernt man, dass heutzutage immer damit zu rechnen ist, von einer Kamera aufgenommen zu werden. Kameras – nicht zuletzt auch in Form von Smartphones – sind inzwischen allgegenwärtig. Viele Führungskräfte sind sich dessen nicht bewusst. Wie man vor Mikrofon oder Kamera möglichst positiv und überzeugend wahrgenommen wird, ist ein großer Teil des Trainings, denn die Wirkung ist noch wichtiger als der Inhalt.

Welche Erfahrungen machen Sie mit Führungskräften beim Coaching?

Ein Großteil scheut sich eher vor einer Interviewsituation und will sie einfach nur überstehen. Das ist eine verschenkte Chance. Meine Kollegen und ich versuchen das Potenzial eines Medienauftritts aus freiem Willen und den Nutzen daraus an die Leute weiterzugeben. Denn jedes nicht gegebene Interview ist auch eine vertane Chance, etwas Positives nach außen zu kommunizieren.

Ein öffentlicher Auftritt gestützt durch Medientraining kann also Instrument sein, um sein Image aufzubessern?

Unbedingt. Es geht darum, alle Kanäle zu nutzen, die von Zielgruppen genutzt werden, und die Inhalte so zu kommunizieren, dass sie bei den Zielgruppen eine positive Wirkung erzielen.

Was kennzeichnet einen gelungenen Medienauftritt?

Selbstsicherheit ist der Schlüssel zu einem souveränen Auftritt. Mit guter Vorbereitung, prägnanten Botschaften und einem professionellen Auftritt gelingt es, in kurzer Zeit einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen. Und was nicht vergessen werden darf: Die interviewte Führungskraft repräsentiert ja  nicht primär sich selbst, sondern ein dahinter stehendes Unternehmen. Gelungene Interviews sind ein wichtiger Faktor, um das Unternehmen bekannter zu machen und das Image zu verbessern.

Was ist der größte Fehler im Umgang mit Medien?

Nicht zu kommunizieren. In unserer medial geprägten Welt funktioniert das nicht mehr. Es gibt aber auch das Gegenteil: Menschen, die sich vor der Kamera selbst überschätzen. Das kann zu problematischen, unsympathischen Auftritten führen.

Wie geht man am besten mit kritischen Fragen um?

Ein No-Go ist der Satz „Kein Kommentar“. Das lässt sich besser lösen. Deshalb spreche ich mit meinen Kunden auch gern darüber, was sie nicht sagen wollen und wie man sich zu schwierigen Fragen dennoch äußern kann. Generell gilt: Immer freundlich bleiben und das Lächeln nicht vergessen.

Was gibt es bei TV-Auftritten zu beachten?

Wenn man zum Beispiel in einer Talkrunde sitzt, geht es nicht nur um die eigene Sprechzeit. Auch wenn man nichts sagt, ist immer irgendeine Kamera auf einen gerichtet. Es geht also auch darum, dann gut rüberzukommen, wenn man nichts sagt. Denn die Regie wechselt ständig die Kameraperspektiven und entscheidet, welche Bilder den Zuschauern gezeigt werden.

Von welchen Veränderungen wird nach dem Coaching berichtet?

Die Führungskräfte, die ich coache, fühlen sich nach dem Training sicherer. Sie verlieren ihre Scheu und nehmen den Auftritt eher als Chance als eine lästige Pflichtveranstaltung war.

Wie viel kostet ein professionelles Medientraining?

Der Tagessatz liegt bei ungefähr 1.500 bis 1.800 Euro. Das ist der Satz, den die Medientrainer in Deutschland für sich festgelegt haben. Auf den Preis wirkt sich dann noch aus, ob das Training einzeln oder in der Gruppe stattfindet.

 

0 Kommentare

Eine Antwort hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*