Bremer Startup will mit neuem Namen Europas größter B2B-Onlinehändler werden – Mehr als 20 neue Arbeitsplätze bis Mitte 2018 geplant
Das Bremer Startup Crowdshop GmbH hat seinen erfolgreichen B2B-Onlineshop Crowdshop.eu in Profishop.de umbenannt. Das 2012 gegründete Unternehmen möchte sein Ziel, Europas größter B2B-Onlinehändler ohne eigenes Lager zu werden, auf diese Weise noch schneller erreichen. Außerdem soll die Sortimentsbreite der Online-Plattform auf eine Million Produkte bis Ende 2018 steigen. Profishop.de ist einer der führenden Online-Fachhändler für Handwerks- und Industriebedarf. Der neue Name soll auch den Business-to-Business-Charakter des Geschäftsmodells unterstreichen. Dank aggressiven Wachstums soll die Mitarbeiterzahl von aktuell zehn auf über 30 bis Mitte 2018 steigen. Seit August 2017 ist Industrie-Contact (IC) für die PR des Startups aus Bremen zuständig.
Profishop.de bietet mit aktuell 300.000 Artikeln ein sehr breites Portfolio an industriellen Gebrauchs- und Verbrauchsgütern für jegliche Profi-Anwender aus Bau, Handwerk und Industrie. Anders als bei anderen Händlern werden die bei Profishop.de angebotenen Produkte direkt vom Hersteller an die Kunden versendet, was Lagerhaltungskosten einspart, wodurch die Produkte zu sehr wettbewerbsfähigen Preisen angeboten und schnell ausgeliefert werden können. Zu den Kunden von Profishop.de gehören vor allem kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) des produzierenden Gewerbes sowie Freiberufler wie Handwerker und öffentliche Einrichtungen wie Bauhöfe von Kommunen und Gemeinden.
Boombranche B2B-E-Commerce
„Unser Geschäftsmodell besteht darin, ohne Zwischenhandel und eigenes Lager zu funktionieren. Dadurch haben wir keine Lagerhaltungskosten, kein gebundenes Kapital und überhaupt erst die Chance, unbegrenzt viele Produkte aufzunehmen. Im Unterschied zu anderen Onlinehändlern wird die Ware direkt von den Herstellern zu unseren Kunden geliefert, da wir immer mit den Herstellern und nicht – wie andere Fachhändler – mit Großhändlern oder Einkaufsverbänden arbeiten. Dadurch können wir unseren Kunden sehr attraktive Konditionen bieten“, so Arasch Jalali, Geschäftsführer und Mitgründer von Profishop.de. „Gleichzeitig bieten wir so dem Kunden die Möglichkeit, wirklich ‚alles aus einer Hand’ zu bekommen und nur mit einem Lieferanten – also einem einzigem Kreditoren – ein Kaufverhältnis einzugehen.“
Wachstum dank Investoren
Um im digitalen Wettstreit die Nase vorn zu haben, ist auch eine massive Ausweitung des Produktsortiments geplant. „Seit unserer Gründung 2012 konnten wir unser Produktportfolio – auch dank unserer Investoren – Schritt für Schritt auf aktuell 300.000 Artikel steigern“, so Anna Hoffmann, Mitgründerin und CTO. „Im nächsten Jahr wollen wir den größten Schritt in unserer noch jungen Unternehmensgeschichte machen: Die Produktpalette wollen wir auf eine Million erhöhen – und damit einen wichtigen Meilenstein unserer Mission, Europas größter B2B-Onlinehändler ohne eigenes Lager zu werden, erreichen. Wir sind dazu in weit fortgeschrittenen Verhandlungen mit weiteren Herstellern.“
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