Top-Blogger für die PR-Strategie
Unser italienischer Public Relations Global Network (PRGN)-Partner Sound PR zeigt, wie wichtig es ist, in die PR-Strategie Blogger für das Storytelling einzubauen. Für den Kunden The North Face wurden drei Topblogger zu dem Laufevent The North Face Laveredo Ultra Trail in die Dolomiten eingeladen, um hautnah mitzuerleben und in real time zu bloggen, was dort geschah. Bei diesem Event kommen Teilnehmer aus der ganzen Welt zusammen.
Es gibt einen starken Trend bei der Kommunikation im Internet, den Content emotional aufzuladen. Bilder und Videos sind gute Mittel, um die Story aus größerer Nähe zu erzählen. Diese Art der Narration findet besonders in den Social Media großen Anklang. Blogger wiederum spielen eine Schlüsselrolle dabei, das Storytelling ins Laufen zu bringen – bei The North Face sogar im wörtlichen Sinne. Auf diese Weise kann die Identifikation mit einer Marke und das Community Buildung sehr stark gefördert werden. Marken können so die Herzen der Verbraucher erobern, Vertrauen und Treue aufbauen.
Blogger in die Dolomiten eingeladen
Sound PR hatte mit diesem Ziel im Hinterkopf drei Alpha-Blogger ausgewählt und nach Cortina d’Ampezzo, den berühmten Wintersportort in den italienischen Dolomiten, eingeladen: Carlotta Montanera, Manuela Vitulli and Sandro Siviero.
Die Läufer für den Trail kommen aus der ganzen Welt. Sie versammeln sich in Cortina zu einem globalen freundschaftlichen Happening – trotz der Konkurrenz, die zwischen ihnen herrscht. Das Verbindende ist die Liebe zum Sport und die fantastische Atmosphäre in Cortina, wo es unterschiedliche Laufstrecken gibt.
Die Influencer waren Teil des Events. Carlotta zum Beispiel hat am Cortina Skyrace teilgenommen und darüber berichtet. Sandro hat ein sehr spannendes Videotagebuch produziert. Manuela war immer auf der Suche nach den spannendsten Motiven für ihre Fotos. Alle drei haben aufregende Sichtweisen zu dem Event gehabt und diese in ihren Blogs verarbeitet.
Früher hatten Kunden häufig Bedenken, Blogger einzuladen. Sie galten quasi als minderwertige Journalisten. Zu unberechenbar war, was am Ende in den Blogs stand. Das hat sich inzwischen geändert. Blogger sind mittlerweile auf dem Weg, zur Speerspitze des Storytelling zu werden. Journalisten lesen die Blogs und lassen sich von ihnen inspirieren. Letztlich gilt: Je besser der Kundenevent, desto besser am Ende auch die Blogs.
Am Ende des Events in Cortina d’Ampezzo gab es nur Gewinner: The North Face, Sound PR, die Teilnehmer des Events, der Ort Cortina, die Blogger und deren Leser.
Industrie-Contact setzt ebenfalls auf Blogger
Industrie-Contact kann diese Erfahrungen nur bestätigen. Auch wir laden Blogger gezielt zu Events ein. Vorher verwenden wir viel Zeit und Mühe darauf, die besten Blogger zu identifizieren. Wir lesen ihre Blogs und schauen uns an, wie intensiv sie gelesen werden. Wenn die Rahmendaten stimmen, laden wir sie zur Teilnahme ein.
Für Blogger ist es sehr wichtig, dass sie Kundenprodukte selber ausprobieren können. Darauf basierend schreiben sie dann detaillierte Erfahrungsberichte in ihren Blogs, die häufig mit Fotos und Videos untermalt werden.
Wir nehmen darüber hinaus an Events teil, wo eine hohe Zahl an teilnehmenden Bloggern garantiert ist. webportalis organisiert zum Beispiel solche Events. So erreichen wir bei einem Event Kontakte bis zu 80 Blogger aus der Zielbranche unseres Kunden. Zielmedien können nicht effektiver erreicht werden.
Blogger sind aus unserer Sicht nicht mehr wegzudenken, um für unsere Kunden die optimale Resonanz zu erzielen. Darüber hinaus lesen Journalisten gute Blogs, die auf der Suche nach Inspiration sind. Insofern können zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen werden.
Weitere Informationen
Bloggers on adventures… on the Dolomites, together with The North Face, to assist to one of the most spectacular trail running races.
The North Face Laveredo Ultra Trail
Running Charlotte
Pensieri in Viaggio
Runlovers
Über Sound Public Relations
Sound Public Relations ist eine globale PR-Agentur mit innovativen Methoden und einem multidisziplinärem Ansatz.
Sie ist bei neuen Trends dank der internationalen Beziehungen immer in der ersten Reihe.
0 Kommentare